Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SoD
SoD

Registriert seit: 9. Dez 2008
Ort: Oberasbach
33 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Probleme mit Umrechnung und korrekter Ausgabe

  Alt 21. Dez 2008, 16:55
Zitat von DeddyH:
Eine Klasse musst Du aber instanziieren (es sei denn, man definiert die Umrechnungen als Klassenmethoden) und später wieder freigeben. Ich wollte den TE nicht noch mehr verwirren .
Gut, dass du's nicht getan hast, das wär nämlich sonst passiert

Die Tipps und Erklärungen sind zwar gut, aber ich sollte wohl noch dazu sagen, dass ich noch ein bisschen "an der Hand geführt" werden muss, da ich noch über kein allzu umfassendes Programmierwissen in Delphi verfüge; steh erst am Anfang meiner Ausbildung

Ich hänge mal einen Screenshot des Frames an, in dem die Werte ausgewürfelt werden sollen.

Kurze Erklärung:

Per "Würfeln!" soll der Würfel ins Rollen gebracht und mit erneutem Klick angehalten werden. Nun ist ein Wert erwürfelt und ein erneuter Klick wiederholt die ganze Show im jeweils nächsten Feld. Die Timer Komponente soll dabei die Geschwindigkeit der vorbeirauschenden Zahlen im Edit bestimmen, wobei dieser schnell eingestellt ist, sodass es sich mehr oder weniger schwierig gestaltet einen gewünschten hohen Wert ganz "zufällig" zu bekommen. Erst wenn alle Felder ausgefüllt sind, soll der Weiter-Button Active := true sein, damit man alle Schritte erst ausführen muss.

Die Unit bis jetzt:

Delphi-Quellcode:
unit FrameCharCreate2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, DB, DBTables, StdCtrls, Mask, DBCtrls, ExtCtrls, jpeg;

type
  TFrame2CharCreate = class(TFrame)
    GroupBoxCharProperties: TGroupBox;
    LabelMU: TLabel;
    LabelKL: TLabel;
    LabelCH: TLabel;
    LabelGE: TLabel;
    LabelKK: TLabel;
    ButtonRandomize: TButton;
    ButtonCharCreateFrame2Next: TButton;
    ButtonCharCreateFrame2Back: TButton;
    LabelHeader: TLabel;
    LabelDescription: TLabel;
    Timer1: TTimer;
    ImageCharCreate: TImage;
    EditMU: TEdit;
    EditKL: TEdit;
    EditCH: TEdit;
    EditGE: TEdit;
    EditKK: TEdit;
    GroupBoxMoney: TGroupBox;
    LabelDukaten: TLabel;
    LabelSilbertaler: TLabel;
    LabelHeller: TLabel;
    LabelKreuzer: TLabel;
    ButtonMoneyRandomize: TButton;
    EditSilber: TEdit;
    EditKreuzer: TEdit;
    EditHeller: TEdit;
    EditDukaten: TEdit;
    Timer2: TTimer;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure ButtonRandomizeClick(Sender: TObject);
    procedure ButtonMoneyRandomizeClick(Sender: TObject);
    procedure Timer2Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    procedure GetCount (Sender: TObject);
    procedure GetCountMoney (Sender: TObject);
  public
    { Public-Deklarationen }
    var editCount: Byte;
    var editCountMoney: Byte;
  end;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TFrame2CharCreate.ButtonMoneyRandomizeClick(Sender: TObject);
begin
  if EditKreuzer.Text = 'then
  begin
    editCountMoney := 0;
  end;

  if ButtonMoneyRandomize.Tag = 0 then
  begin
    ButtonMoneyRandomize.Tag := 1;
    Timer2.Enabled := True;
  end
  else
  begin
    if ButtonMoneyRandomize.Tag = 1 then
    begin
      ButtonMoneyRandomize.Tag := 0;
      Timer2.Enabled := False;
      Inc(editCountMoney);
    end;
  end;

  if (editCountMoney = 1) and (ButtonMoneyRandomize.Tag = 0) then
  begin
    ButtonMoneyRandomize.Enabled := False;
  end;
end;

procedure TFrame2CharCreate.ButtonRandomizeClick(Sender: TObject);
begin
  if EditMU.Text = 'then
  begin
    editCount := 0;
  end;

  if ButtonRandomize.Tag = 0 then
  begin
    ButtonRandomize.Tag := 1;
    Timer1.Enabled := True;
  end
  else
  begin
    if ButtonRandomize.Tag = 1 then
    begin
      ButtonRandomize.Tag := 0;
      Timer1.Enabled := False;
      Inc(editCount);
    end;
  end;

  if (editCount = 5) and (ButtonRandomize.Tag = 0) then
  begin
    ButtonRandomize.Enabled := False;
  end;
end;

procedure TFrame2CharCreate.GetCount(Sender: TObject);

var
  i: Integer;

begin
  // Zufallsgenerator init
  Randomize;

  // Zufälligen Wert ermitteln
    i := Random(6) + 1;

  i := i+7;

  if editCount = 0 then
  begin
    EditMU.Text := IntToStr(i);
  end
  else
  begin
    if editCount = 1 then

    begin
      EditKL.Text := IntToStr(i);
    end
    else
    begin
      if editCount = 2 then
      begin
        EditCH.Text := IntToStr(i);
      end
      else
      begin
        if editCount = 3 then
        begin
          EditGE.Text := IntToStr(i);
        end
        else
        begin
          if editCount = 4 then
          begin
            EditKK.Text := IntToStr(i);
          end;
        end;
      end;
    end;
  end;
end;

procedure TFrame2CharCreate.GetCountMoney(Sender: TObject);

var
  iSilber: Integer;

begin
  // Zufallsgenerator init
  Randomize;

  // Vermögen auswürfteln
  iSilber := Random(6) + 1;

  iSilber := (iSilber + 6) * 10;
  EditSilber.Text := IntToStr(iSilber);

  // Währungs-Einheiten umrechnen
  if iSilber > 10 then
  begin
    EditDukaten.Text := IntToStr(iSilber - 10);
  end;
end;

procedure TFrame2CharCreate.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  GetCount(Sender);
end;

procedure TFrame2CharCreate.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  GetCountMoney(Sender);
end;

end.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
framecharcreate2_116.png  
  Mit Zitat antworten Zitat