Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Ideen gesucht zu gemeinsamen Fehlerlogging in Dienst und

  Alt 21. Dez 2008, 18:20
Zitat von Assertor:
Roter Kasten: Das klingt Interessant, Michael. Bevor ich (wieder mal) das Rad neu erfinde: Kennst Du hier einen Ansatz der nicht zu viel Overhead hat und in Delphi umgesetzt ist. Gibt es auch Lösungen in diesem Bereich ohne externe Abhängigkeiten (MOM im Service?).
Der Einsatz von Message Brokern / Message Oriented Middleware ist in Delphi Anwendungen noch nicht so oft zu finden wie z.B. der Einsatz von Datenbankservern. Dabei haben sie Vorteile, wenn man weg von einer "Pull"- (Polling) zu einer "Push"- Lösung will, bei der man zur Laufzeit einfach bestimmte Message Queues oder Topics auf dem Server 'abonniert', und sie dann über TCP/IP zugestellt bekommt. Auch die Möglichkeit, die Cross-Platform / Cross-Language Entwicklung damit zu unterstützen (Web-Frontend in PHP, Clients in Delphi, Order Processing in Java oder .NET) ist ein Vorteil, zum Beispiel bei einer Erweiterung in Richtung auf eine "Application Server" basierte Lösung.

Clients für bestehende Message Broker ganz ohne externe Abhängigeiten kenne ich leider noch nicht, die meisten Implementierungen sind in der Java Welt zu finden (ActiveMQ, IONA, xmlBroker, OpenJMS, WebSphere). Es gibt auch eine Windows-Lösung von Microsoft (MSMQ), zu der ich aber nicht viel sagen kann, aber vielleicht ist sie auf der Zielplattform deiner Anwendung verfügbar, und über eine C-API ansteuerbar.

Wenn man ohnehin einen Server hat, auf dem noch Resourcen frei sind, ist ein Message Broker einfach realisiert und in wenigen Minuten (zumindest in einer Standardkonfiguration für Tests) augesetzt.

Für die meisten Message Broker gibt es eine Vielzahl von Clients, man ist so durchaus nicht an Java oder C# (oder JMS) gebunden.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat