Einzelnen Beitrag anzeigen

Kiwila

Registriert seit: 21. Dez 2008
4 Beiträge
 
#1

suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

  Alt 21. Dez 2008, 22:24
Hallo,

ich benutze Delphi 5 seit meiner Schulzeit um vor allem kleine, alltägliche Probleme zu lösen. Das Programm habe ich als als Schulversion (Klassenlizenz oder so) schon seit vielen Jahren. Da ich jetzt aber nicht mehr Mitglied der Schule bin, denke ich es wäre besser auf eine andere Version umzusteigen.

Ich habe bisher versucht das aktuelle Turbo Delphi sowie Delphi2005 zu installieren, das hat aber bisher nicht geklappt.
Als Betriebssystem habe ich nur WindowsXP Home (oder alternativ Win98). Delphi2005 scheint nur bei WindowsXP Professional aber nicht bei der Home zu funktionieren, laut beschreibung. Bei Turbo Delphi ist in der Liste (auf http://turboexplorer.com/article/33659 ) immerhin nur WindowsXP (ohne den Zusatz "Professional") angegeben, was mir ein wenig Hoffnung macht. Allerdings habe ich es (schon mehrfach) auf meinen beiden Systemen versucht und es kam beim Installieren immer eine Fehlermeldung (und anschließend ein "Rollback"(?)der Installation), so dass der Vorgang abgebrochen wurde. Ich glaube das war schon bei der Installation von .Net oder so, ich hab es gerade nicht vorliegen, da ich grad am Win98 Rechner bin.

Ich wollte nur erstmal fragen ob das bekannt ist, dass es mit meinem Gerät nicht funktionieren kann, oder ob schonmal jemand Installationsprobleme hatte und diese umgangen hat.

Falls nötig kann ich die genaue Fehlermeldung nochmal notieren, aber das könnte ich frühestens in 2 Wochen.
Meine XP Systeme sehen ungefähr so aus: Athlon 3000+ (S.754 u. S939), 1024 MB Ram, WinXP Service Pack 2, DirectX 9c (glaube ich) (... hmm, gibts sonst noch was wichtiges?).



Zum Installieren habe ich genau folgende, per Suchmaschine gefundene, Anleitung benutzt:
Zitat:
How to install Turbo Delphi Explorer?
Unzip prereqs.zip, allowing the unzipping program to create directories. Five directories will be created:

dotNETRedist - contains Microsoft .NET setup files
dotNETJSharp - contains Microsoft J # setup files
dotNETSDK - contains Microsoft .NET SDK setup files
ie60sp1 - contains Microsoft Internet Explorer 6 setup files
MSXML - contains Microsoft XML V4 setup files
From directory dotNETRedist, run dotnetfx.exe
From directory dotNETJSharp, run vjredist.exe
From directory dotNETSDK, run setup.exe
Reboot your computer.
I you don't have Microsoft Internet Explorer 6 or higher on your computer:
from directory ie60sp1, run ie6setup.exe. If you get a message saying that it's already installed, then cancel the IE6 installation.
From directory MSXML, run msxml.msi
Put the license activation file in the correct directory; this is very well explained in Borland's email that you received.
Finally, install your Delphi Explorer by executing TurboDelphi.exe.
Start Turbo Delphi Explorer by running bds.exe -- by default, it sits in the directory \Program Files\Borland\BDS\4.0\Bin
Don't try anything else yet -- just stop Delphi and perform step 11.
Unzip the the "Turbo hotfix rollup" zip-file and run BDS2006HotfixRollup.exe.
This fix ensures that you have all of the latest updates installed. It increases the performance and reliability of Turbo Delphi Explorer.
Start playing with Delphi Explorer
Enjoy!


Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit,
und frohe Weihnachtszeit,
Bernd



PS: Gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede zwischen Delphi2005 und Turbo? Bzw. zu meiner 5er?
Ich seh grad das oben in der Leiste gefragt wird ob ich die Programmiersprache Delphi Win32 oder .NET benutze, da bin ich schon total überfragt...

edit:
Ich bin eben über die Delphi 7 Personal gestolpert, ich habe den Eindruck dass das vielleicht die bessere Alternative sein kann, auf aktualität kommt es mir nicht an. Ich vermute auch dass das vielleicht einfacher zu installieren ist, und auch auf Win98, habe dazu aber nicht viel gefunden per google. Das größere Problem ist, das ich bisher noch nichtmal einen funktionierenden Download gefunden habe, weder bei Borland noch sonstwo findet man was ausser dem "404-Error".
Gehe ich schonmal recht in der Annahme, dass Delphi 7 eher zu mir passt?
  Mit Zitat antworten Zitat