Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#13

Re: Grundsatzfrage: Wie vorgehen? (Netzwerk-Tool)

  Alt 22. Dez 2008, 07:38
Zitat von mschaefer:
Hm würde doch noch mal darüber nachdenken ob das nicht Hardwaremässig so zu lösen ist, das jeder Server Datenverbindung zu seiner USV hat.
Ginge schon. Nur ist das dann die Lösung vom USV-Anbieter, und die kostet halt richtig viel Geld. Und zwar so viel, dass mein Kunde eigentlich ne günstigere, dafür aber nicht 100%-Lösung haben will.

Nur ich persönlich hätte halt Bauchschmerzen ein Tool abzuliefern, dass den halben Serverraum runterfährt, ohne dass dafür Bedarf besteht.

Ich hab grad ne andere Idee:
Die Server-Applikation benutzt eine Datenbank (z.B. Blackfish) und schreibt den Status der USV da rein. Die Clients Connecten sich auf die Datenbank und pollen z.B. von sich aus alle 10 Sekunden den Status. Der Server hat über die Datenbank die Möglichkeit, alle verbundenen Clients zu finden, und bei Bedarf (Strom geht auf USV) schickt er einen UDP Broadcast. Die Clients setzen daraufhin das Polling-Intervall für eine bestimmte Zeitspanne hoch. Geht der Status des Servers auf Shutdown fahren alle Clients herunter. Sind alle Clients von der DB abgemeldet (keine externen Connections mehr) fährt auch der Master runter.

Was ich nicht will ist, dass alle Clients runterfahren, wenn der Master absichtlich heruntergefahren wird.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat