Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#23

Re: Delphi to Java

  Alt 23. Dez 2008, 13:55
Zitat von QuickAndDirty:
Achja,
der installiert einem noch gleich blackfish etc. mit, was soll das?
Also gibt es von Prism kein schlanke Version? Eine die nicht mein
halbes Betriebssystem umbaut?
Blackfish SQL ist Teil von Prism. Delphi Win/32 installiert Blackfish auch mit. Das Visual Studio installiert den SQL Server Express Edition normalerweise auch mit. Office installiert Word auch mit. Das ist doch ganz normal dass ein programm alle seine einzelnen Komponenten mit installiert. So furchtbar finde ich das nicht, dass ein Produkt das eine Datenbank beinhaltet diese auch mit installiert.

Und Prism baut kein Betriebssystem um. Eine professionelle Software-Entwicklungsumgebung (Visual Studio) benötigt halt nunmal gewisse Voraussetzungen. Dazu gehört z.B. ein mindestens ebenso professionelles Betriebssystem. (Ja, ich spiele damit darauf an, dass Du das ggf. mal auf einem XP Professional oder besser noch Vista Business oder Vista Ultimate probieren solltest). Wenn Du ein Haus auf einem Spielplatz bauen willst, muss der Spielplatz eben erstmal zubetoniert werden.

Die Delphi-IDE benötigt schliesslich auch die .NET Runtime, und da beschwert sich auch kaum jemand (und ich rede hier nicht von über 5 Jahre alten Delphi-Versionen).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat