Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#25

Re: Delphi to Java

  Alt 23. Dez 2008, 14:33
Ja, Java scheint unprofessionell zu sein. Ich werde nicht umsonst dafür bezahlt, Java-Lösungen durch 'Professionelle Anwendungen', sei es jetzt auf Delphi oder auf .NET Basis, zu ersetzen, weil Meine Kunden als betroffene Betriebe ihre eingesetzten Java-Anwendungen nicht mehr durch die nötigen ISO-Zertifizierungen bekommen. Mir kommt das natürlich zugute. Ich weiss auch nicht genau, warum das Java-Zeug nicht mehr zertifiziert wird, aber es scheint wohl bei den Gutachtern die einhellige Meinung und Erfahrung zu sein, dass Java-Anwendungen zu mehr Fehlern tendieren.

Und was mich immer ankäst ist diese unsägliche Java-VM, die sich in zigtausend Versionen parallel installiert, weil irgend etwas irgend eine spezifische Zwischenversion irgendwann mal wieder brauchen könnte. Ich hab für zwei Anwendungen die ich brauche inzwischen irgendwie mehr Java-Runtime installieren müssen, als ich mit .NET SDK's und zusätzlichen Bibliotheken auf der Platte habe...

Auf der anderen Seite:
Es zwingt Dich keiner, Prism auszuprobieren.
Wenn Du keine Microsoft-IDE benutzen oder installieren magst, dann tu es einfach nicht.
Wenn Du keine neuen Technologien oder neuen Datenbanken ausprobieren willst, dann lass es einfach bleiben.

Aber ja: Auch ich wünsche mir einen Haken, mit dem ich die Installation von Blackfish umgehen kann. Ich benutze eigentlich nur den Microsoft SQL Server 2008 oder, wenn es sich nicht vermeiden lässt, niedrigere Versionen. Zur Not auch mal Oracle. Das ganze DbExpress-Gedöns brauche ich auch nicht. ADO.NET alleine reicht schon um auf alles drauf zu kommen, was ich jemals brauchen könnte. Einschliesslich Blackfish, MySql und Firebird / Interbase. Aber es ist nunmal Teil des Produktes und ich beschwere mich nicht drüber. Mein Office bringt auch Excel und Access mit, obwohl ich das nie brauche. Trotzdem packe ich mir die Suite immer vollständig drauf. Keine Ahnung was Office sonst irgendwann mal sagt, wenn es intern doch mal was brauchen würde, was ich nicht installiert hab. Und die paar MB stören mich auch nicht. Da braucht Java mehr platz für weitaus weniger Nutzen...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat