AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hinweis zum euklidischen Algorithmus

Ein Thema von Cöster · begonnen am 8. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#11

Re: Hinweis zum euklidischen Algorithmus

  Alt 15. Mär 2007, 13:57
Zitat von Cöster:
Zitat von gammatester:
warum sollte der Ergebnistyp ein anderer sein als der gemeinsame Ausgangstyp?
Warum sollte der Ergebnistyp kein anderer sein als der gemeinsame Ausgangstyp? Wenn's Cardinal ist, sieht jeder sofort, dass der Rückgabewert positiv ist, auch ohne in den Code zu gucken.

Zitat von gammatester:
Er ist ja auch nicht int64 oder uint64.
Weil das (im Gegensatz zu Integer/Cardinal) den Nachteil hätte, dass der Rückgabewert doppelt so viel Speicher einnimmt.
Alles richtig, aber es besteht doch wirklich keine Notwendigkeit dazu. Du nimmts doch auch nicht den Ergebnistyp

type posint = 0..MaxInt
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#12

Re: Hinweis zum euklidischen Algorithmus

  Alt 15. Mär 2007, 14:07
Zitat von alcaeus:
Dass -abs(d) < abs(d) gilt, ist auch nur eine Frage der Definition. Beachte: nicht immer arbeiten Mathematiker mit einem Zahlenstrahl, und selbst wenn, dann sieht der nicht immer so aus wie in der Grundschule ;)

Greetz
alcaeus
Das ist erstens nicht ganz richtig, weil -abs(0) nicht kleiner ist als abs(0), und zweitens hier völlig irrerelevant, denn es wird doch offensichtlich die Standardinterpretation von ganzen Zahlen (im 32 Bitbereich betrachtet.

Allerdings würde mich ein Beispiel interessieren, wo "-"], "<"] und "abs" definiert sind aber -abs(d) <= abs(d) nicht gilt.

Gammatester
  Mit Zitat antworten Zitat
Laufi

Registriert seit: 21. Mär 2006
86 Beiträge
 
#13

Re: Hinweis zum euklidischen Algorithmus

  Alt 15. Mär 2007, 21:19
Zitat von gammatester:
Allerdings würde mich ein Beispiel interessieren, wo "-"], "<"] und "abs" definiert sind aber -abs(d) <= abs(d) nicht gilt.
d = NaN

gruss laufi
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#14

Re: Hinweis zum euklidischen Algorithmus

  Alt 16. Mär 2007, 07:49
Zitat von Laufi:
Zitat von gammatester:
Allerdings würde mich ein Beispiel interessieren, wo "-"], "<"] und "abs" definiert sind aber -abs(d) <= abs(d) nicht gilt.
d = NaN :gruebel: :dp:

gruss laufi
Das ist ziemlicher Blödsinn aus mindestens zwei Gründen:

1. Wie reden hier von integern, da gibts es kein NaN

2. Wenn Du schon Fließkommazahlen benutzen willst und solche Behauptungen aufstellst, solltest Du sie vielleicht vorher mal testen. Rate mal, was auf dem Button erscheint, wenn Du den das folgende Stück in ein Programm einbaust.

Delphi-Quellcode:
uses math;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  d: double;
begin
  d := NaN;
  if -abs(d)<=abs(d) then button1.Caption := 'True'
  else button1.Caption := 'False'
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Laufi

Registriert seit: 21. Mär 2006
86 Beiträge
 
#15

Re: Hinweis zum euklidischen Algorithmus

  Alt 16. Mär 2007, 12:33
das spielt überhaupt keine rolle

Zitat von Wikipedia:
Vergleicht man ein NaN-wertiges Ergebnis mit sich selbst, dann besteht Ungleichheit.
gruss laufi
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#16

Re: Hinweis zum euklidischen Algorithmus

  Alt 16. Mär 2007, 12:47
Zitat von Laufi:
das spielt überhaupt keine rolle :roll:

Zitat von Wikipedia:
Vergleicht man ein NaN-wertiges Ergebnis mit sich selbst, dann besteht Ungleichheit.
gruss laufi
Diese Diskussion wird ja immer absurder. Wenn überhaupt irgendetwas halbwegs sinnvoll auf Gleichheit getestet werden kann, dann sollte doch wohl a=a für alle Elemente gelten.

Wenn (und leider ist da kein Link) Wikipedia das schreibt, dann ist es halt schlicht und einfach falsch.

Schönes Wochenende
Gammatester
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz