AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein HTML: Anderes Hintergrundbild bei Zelle bei MouseOver
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HTML: Anderes Hintergrundbild bei Zelle bei MouseOver

Ein Thema von Alexander Roth · begonnen am 8. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#11

Re: HTML: Anderes Hintergrundbild bei Zelle bei MouseOver

  Alt 9. Feb 2007, 17:34
Wenn man für die Links display: block festlegt und den Innenabstand (padding) der Tabellenzellen und den Außenabstand (margin) der Links auf 0 setzt, füllen die Links die ganze Tabellenzelle aus.
Dann dürfte es nicht mehr auffallen, wenn das Hintergrundbild für den Link und nicht die Zelle festgelegt ist.

Das passende CSS dazu wär dann:
Code:
td {
  padding: 0;
}

a {
  display: block;
  margin: 0;
  background: url('Hintergrundbild.jpg');
}

a:hover {
  background: url('anderes%20Hintergrundbild.jpg');
}
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: HTML: Anderes Hintergrundbild bei Zelle bei MouseOver

  Alt 9. Feb 2007, 17:44
Also, so klappen tut es leider nicht.
Könnt ihr mir sagen, was denn mein Fehler da drin ist?
Code:
<tr>
  <td onmouseover="this.style.background='url(../zelle26select.jpg)'" onmouseout="this.style.background='url(../zelle26.jpg)'" width="100%" height="26">
    [url="http://alexander.sam-host.net/"] Home[/url]
  </td>
</tr>

Um alle Missverständnisse aufzuklären; hier ist der Code der über dieser Zelle ist:
Code:
<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"><title>Gemeinsamer linker Randbereich</title><meta name="Microsoft Theme" content="none">
<meta name="Microsoft Border" content="none">
</head><body background="../images/links1.gif">

<p align="center">
</p>

<p align="center">
</p>

<style type="text/css">
<!--

.Navlink {COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: none; font-family: times; font-size: 12pt; font-weight: bold;}
a:link.Navlink {color : #000000;}
a:visited.Navlink {color : #000000;}
a:active.Navlink {text-decoration: none;}
a:hover.Navlink {text-decoration: none;}

-->
</style>

<table border="1" width="160" cellspacing="0" cellpadding="4" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" >
<tr>
  <td onmouseover="this.style.background='url(../zelle26select.jpg)'" onmouseout="this.style.background='url(../zelle26.jpg)'" width="100%" height="26">
    [url="http://alexander.sam-host.net/"] Home[/url]
  </td>
</tr>
<tr>
Gruß Alexander


PS: @Thorben77. Ich probiere es aus. Danke.
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#13

Re: HTML: Anderes Hintergrundbild bei Zelle bei MouseOver

  Alt 9. Feb 2007, 17:49
Vielleicht solltest du auch noch am Anfang des Dokuments seinen/einen Dokumenttyp angeben, dann zwingst du die Browser nicht sofort in den Quirksmode:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: HTML: Anderes Hintergrundbild bei Zelle bei MouseOver

  Alt 9. Feb 2007, 18:03
Hi, ich weis nicht was das bewirkt hat. Jetzt klappt irdendwie alles.
Also auch die Zellen, die ich von anfang an nicht verändert habe sind machen jetzt genau das, was ich von anfang an wollte.

Also, nochmal im Klartext: Ich habe den Ratschlag von Thorben77 umgesetzt und plötzlich klappt alles.

Also danke für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich jetzt selbst zurechtkomme.


Vielen Vielen Dank, dass ihr euch so bemüht habt, und ich nun mein Ziel erreicht habe.

Tschüss

Alexander
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: HTML: Anderes Hintergrundbild bei Zelle bei MouseOver

  Alt 9. Feb 2007, 18:16
Zitat von Alexander Roth:
Ich habe den Ratschlag von Thorben77 umgesetzt und plötzlich klappt alles.
In dem Zusammenhang wäre der verwendete Browser auch noch von Bedeutung gewesen. Gerade bei CSS gibt es teils gravierende Unterschiede.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: HTML: Anderes Hintergrundbild bei Zelle bei MouseOver

  Alt 9. Feb 2007, 19:12
firefox 1.5.0.9. Und der unterstützt doch css voll. Oder?
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#17

Re: HTML: Anderes Hintergrundbild bei Zelle bei MouseOver

  Alt 9. Feb 2007, 19:52
Im Firefox funktionieren CSS-Hover-Eigenschaften aber so weit ich weiß auch für andere Elemente als Links . (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das im CSS-Standard vorgesehen ist.)
Eigentlich hätte ich jetzt auf den IE getippt, der lässt :hover glaub ich nur bei Links zu.

Nachtrag:
Zitat von Alexander Roth:
Und der unterstützt doch css voll. Oder?
Ich glaube, kein Browser unterstüzt wirklich alles, was CSS hergibt. Wobei dann auch noch die Frage bleibt, welche CSS-Version unterstützt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: HTML: Anderes Hintergrundbild bei Zelle bei MouseOver

  Alt 11. Feb 2007, 10:52
Also für die die diesen Thread mal lesen: Ich habe es nun aus einer Kombination von Codes (die ihr mir gegeben habt) zusammengebastelt.
Auch wenn es vielleicht CSS-technisch nicht elegant ist, es funktioniert und nur das ist für mich wichtig.


Der Style Abschnitt:
XML-Code:
<style type="text/css">
<!--

.Navlink {COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: none; font-family: times; font-size: 12pt; font-weight: bold;}
a:link.Navlink  {color : #000000;}
a:visited.Navlink  {color : #000000;}
a:active.Navlink  {text-decoration: none;}
a:active.Navlink  {font-size: 15pt;}
a:active.Navlink  {font-weight: bold;}
a:active.Navlink  {font-family: Times New Roman;}
a:hover.Navlink  {text-decoration: none;}

-->

</style>


<style type="text/css">
<!--
td.norm
{
  font-size: 15pt;
  font-weight:bold;
  line-height: 1.55;

  padding: 0;
  width: 100%;
  display: block;
  margin: 0;
  background-image: url('../zelle26.jpg');
}

td:hover.norm
{
  background-image: url('../zelle26select.jpg');
}
//-->

</style>
Eine Zelle:
XML-Code:
<tr>
  <td class="norm">[url="http://alexander.sam-host.net/"] Home[/url]</td></tr>
Vielen Dank nochmals an euch.


Gruß Alexander
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz