Thema: Prism Wozu .net?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12
  Alt 16. Okt 2002, 16:17
Moin Zusammen,

.net ist allerdings insofern plattformunabhängig, als dass es möglich ist, seinen Programmen unmittelbar mitzugeben, mit welchen Versionen von Funktionen usw. sie arbeiten sollen, so dass also gleiche Funktionen unterschiedlicher Version problemlos parallel auf einem Rechner vorhanden sein können. Damit ist. z.B. Schluss mit den Problemen unterschiedlicher Versionen der gleichen DLL. Ein Programm läuft nur mit Version X ein anderes mit Version Y, weil hier vielleicht ein Workaround für einen Bug in der DLL Y eingebaut wurde, wobei dieser Workaround dann bei DLL X zu einem Fehler führt.
OK, unter 2000 ist das auch schon machbar, aber soweit ich weiss betrifft dies bei .net noch mehr.

Anders gesagt: Bei .net Programmen entfällt das Problem bestimmte Funktionen anhand des Betriebbsystemes auf dem es laufen soll in unterschiedlichen Varianten einbauen zu müssen, wie es ja durchaus der Fall sein kann. Man kann dem Programm die Umgebung mitgeben, die es braucht, ohne sich darum kümmern zu müssen, wie bisher, ob es nun unter 9x oder NTff läuft.

Soweit zur Theorie, wie sie mir bekannt ist.
Wie's dann in der Praxis aussieht wird man sehen.

@sakura:
Wenn ich nicht irre, wird der Zwischencode aber auch nur einmal compiliert, so dass sich dieser Zeitnachteil nur beim ersten Start eines Programmes auswirkt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat