Einzelnen Beitrag anzeigen

choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Allgemeine Objektinstanzierung

  Alt 13. Nov 2003, 10:01
Hallo larssternberg.gmx.de,

von Strings rate ich generell ab. Nutze stattdessen die Typensicherheit von Pascal und die Möglichkeit, Klassentypen zu definieren. In diesem Fall würde ich mich auch mit virtuellen Konstruktoren beschäftigen.
Delphi-Quellcode:
type
  TAbstract = class
  public
    constructor Create(const AParam: TMyType);virtual;
  end;
  TAbstractClass = class of TAbstract;

  TConcrete1 = class(TAbstract)
  public
    constructor Create(const AParam: TMyType);override;
  end;

  TConcrete2 = class(TAbstract)
  public
    procedure AMethod;
  end;
//..
Zwar ist TAbstractClass nicht ganz eine Metaklasse, wie in Smalltalk, aber immerhin eine Variable, die eine Referenz auf die VMT einer Klasse halten kann und darüber hinaus vom Compiler auf den Typ überprüft werden kann:
Delphi-Quellcode:
function CreateInstance(const AClass: TAbstractClass): TAbstract;
begin
  Result:= AClass.Create(Foo);
end;
Falls Du unbedingt einen String verwenden musst, benötigst Du eine Registratur, die innerhalb der VCL/CLX im Fall von TPersistent aber mit RegisterClass bereits gegeben ist.

Strenggenommen sind beide Wege nicht gerade elegant und können mit OOP wesentlich besser gelöst werden. Schau Dir mal die Entwurfsmuster "Fabrik" (Factory) und "Abstrakte Fabrik" (Abstract Factory) an. Dabei handelt es sich um sog. "Erzeugungsmuster", die das eigentliche Problem klar herausarbeiten und eine durchdachte Lösung anbieten.

EDIT: Für "die kleine Lösung" ist auch das Muster "Fabrikmethode" (Factory Method) denkbar, scheint aber nicht ganz Deiner Beschreibung zu entsprechen.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat