Einzelnen Beitrag anzeigen

Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#52

Re: Kugel/Kreis prallt von Eck/Kante ab

  Alt 30. Dez 2008, 01:27
Hallo,

ich bin gerade ziemlich verwirrt.

Ich habe offensichtlich damals nicht mehr auf den Beitrag geantwortet, geschweige denn ihn als erledigt markiert.

Und gerade habe ich ihn zufällig nach fast einer Stunde google-Suche zu dem Thema gefunden, weil ich gerade bei einem auch schon etwas älteren Programm von mir, das ich wieder ausgegraben habe, vor exakt dem Problem stehe - wohl dasselbe Programm wie damals.

Jedenfalls habe ich hier ja eine prima Lösung und ärgere mich, dass ich vorhin exakt den Gedanken zu schnell wieder verworfen habe.

Auch wenns 1,5 Jahre später ist: Danke an alle für eure Antworten, zumindest die ersten 5-6 waren ja noch aufs eigentliche Thema bezogen
Werde mich jetzt an die Implementierung machen, dann kann ich hoffentlich bald ins Bett.

Edit: Ich glaube, ich bin doch zu doof, oder es ist zu spät. Aber jetzt kriege ich das mit dem Abprallwinkel nicht so richtig gebacken.
Also wie die Kugel an der schiefen Gerade abprallt. Habe da alles mögliche mit Winkeln und Skalarprodukten probiert, aber nur seltsame Resultate erzielt.
Habe also die Geschwindigkeit der Kugel (Richtungsvektor) und den Normalenvektor der Gerade vom Kugelmittelpunkt zum Kollisions-Eck des Quadrates. Nur wie die jetzt zusammen verwurstelt werden, damit ein richtiger Ergebnis-Richtungsvektor rauskommt, ist mir grade nicht klar.
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat