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Florian H

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Ort: Mühlacker
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Delphi 6 Professional
 
#54

Re: Kugel/Kreis prallt von Eck/Kante ab

  Alt 30. Dez 2008, 11:15
Zitat von dino:
sollte

richtungsvektor vorher - 2* normierter Richtungsvektor mittelpunkt->kollisionspunkt)

nicht das richtige Ergebnis liefern?
Danke schonmal für deine Antwort!

Ich habe das mal getestet, aber entweder habe ich es falsch verstanden (was mich nicht wundern würde, offenbar reicht eine Woche Semesterferien, um jeglichen Zugang zur Mathematik zu verlieren ), oder es stimmt noch nicht ganz.

Im Anhang mal ein Bild: Der Ball kommt horizontal angeflogen und trifft so auf die rechte obere Kante, dass der Richtungsvektor (Mittelpunkt->Kollisionspunkt) "im 45°-Winkel steht", normiert also (1,1) entspricht.
Der Ball müsste dann, wie hier erörtert wurde, an dessen Normalenvektor abprallen, also senkrecht nach oben rollen (gelber Vektorpfeil).
Laut deiner Formel (und meiner Interpretation) bewegt er sich aber nach schräg rechts oben (Richtungsvektor (3,-2) ), was ja ansich nicht sein kann.

Woran liegt's?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kollision_205.png  
Florian Heft
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