Thema: Prism Was ist Delphi Prism?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.610 Beiträge
 
#17

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 30. Dez 2008, 11:26
Zitat von QuickAndDirty:
Das mit dem Aliasing wäre gut wenn es eine vorgefertigte Aliasing Libs gäbe die ich einbinden könnte und gut.
Ich habe mir ShineOn nicht wirklich intensiv angeschaut, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei ShineOn genau sowas drin ist.

Zitat von QuickAndDirty:
Was ist mit der Presentation Foundation ? Warum FCL und WPF?
Das Konzept der WPF ist nicht so straight forward (bzw. Delphi-like) wie das der FCL.
Was ich sagen wollte war, dass der Umstellungsaufwand von Delphi VCL auf .NET Windows Forms relativ gering ist, weil die Grundkonzepte exakt identisch sind, und es eben im großen und ganzen nur auf andere Typen und andere Namen hinausläuft, und das ganze um ein sauberes Databinding erweitert.

Hinter der WPF liegt ein komplett anderes Konzept (XAML), hier würde man für effizientes Arbeiten auch andere Patterns nutzen (MVVM anstelle von MVC). Auch so Dinge wie Animationen in WPF und das Event-Bubbling sind Konzepte, die sich so stark von der VCL und auch Windows Forms unterscheiden, dass Du, egal von woher Du kommst, einen entsprechenden Einarbeitungsaufwand hast.

Zitat von QuickAndDirty:
So dinge Wie parallel fand ich auch gleich ziemlich geil.
Wenn es wirklich so ist das ich quasi Multithreading in der Sprache mit eingebaut habe und mich nicht zwingend mit Thread Objekten abgeben muss wenn ich vorher schon weiß wie viele und welche Vorgänge parallel laufen sollen.
Genau so ist es

Zitat von QuickAndDirty:
Das das in unserer Firma nicht eingesetzt wird ist so gut wie sicher, da Codegear schon soviele non VCL Produkte sterben lassen hat, traut der Chef sich sicher nicht zu irgendetwas non VCL-mässiges von Codegear einzusetzen. Zumal unsere VCL Anwendungen ja auch gepflegt werden müssen.
Gäbe es sowas wie TurboOxygeneExplorer hätte das Produkt ne Chance das man sich privat mal länger damit beschäftigt.
Mein Rede *seufz*

Aber die Sache mit Non-VCL Produkte von Borland / CodeGear kann ich so nicht stehen lassen:
Embarcadero CodeGear hat Prism lediglich als Oxygene von RemObjects lizenziert und um eigene Pakete wie DataSnap und DbExpress erweitert. Die Rechte an Oxygene, sowie die Weiterentwicklung verbleiben bei RemObjects.

Sollte sich CodeGear dazu entscheiden, 'Delphi Prism' als Produkt fallen zu lassen, so ändert sich nicht. RemObjects wird wieder Oxygene anbieten (dann halt ohne DataSnap und DbExpress) und das Produkt stirbt einem nicht unter den Füßen weg. Zudem hat RO schon öfter gesagt, dass Oxygene nicht sterben wird. Sollte es dennoch tatsächlich irgendwann dazu kommen, dann soll das Produkt OpenSourced werden, damit es die Community und die aktiven User weiterpflegen können.

Will heissen: Solange man sich nicht auf DbExpress und DataSnap stützt (sorry, aber warum DbExpress wenn ich ADO.NET habe? Und wer nutzt schon Midas / DataSnap in .NET ? ), ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat