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Florian H

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Delphi 6 Professional
 
#56

Re: Kugel/Kreis prallt von Eck/Kante ab

  Alt 30. Dez 2008, 14:28
Ein Kumpel hat jetzt tatsächlich eine funktionierende Lösung gewusst, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

Zitat:
also zunaechst mal normierst du den geschwindigkeitsvektor (vx,vy), so dass er norm 1 hat (also vx^2+vy^2=1 ist).

dann ist das skalarprodukt aus geradenrichtungsvektor g = (gx,gy) und geschwindigkeitsvektor v = (vx,vy) gegeben durch <v,g> = vx*gx+vy*gy

vektorrechnung: die projektion von v auf g ist <v,g>*g (wenn v norm 1 hat)

damit ist das Lot von v auf g das orthogonale komplement dazu also v-<v,g>*g

das Lot musst Du nun 2x subtrahieren um zu spiegeln, also vneu = v - 2*(v-<v,g>*g)

dann waere für den fall dass v und g senkrecht sind vneu = -v, also einfach zurueck

Florian Heft
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