Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.107 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Wie ehem. Windows-"Eigene Dateien"-Verzeichnis

  Alt 31. Dez 2008, 12:11
Moin Michael,

Zitat von Michael Habbe:
Und warum das? Weil Micro$oft meint, dem Endanwender dieses (ohne Rückfrage) vorschreiben zu müssen.
Wieso dem Endanwender?
Gefragt sind hier die Entwickler, die sich überlegen müssen, wo die Daten sinnvoll abzulegen sind, bzw. ob es Sinn macht eine einfache Möglichkeit zu eröffnen den Speicherort selber wählen zu können.

Zitat von Michael Habbe:
Aber schonmal geschaut, wo Outlook seine PSTs liegen? Oder Thunderbirds Profilverzeichnis?
Wo PSTs gespeichert werden kannst sollen kannst Du einstellen.
Bei Thunderbird kann man den Profilpfad, IMHO, leider nur recht mühsam verbiegen.

Zitat von Michael Habbe:
Schlimmer noch, der unbedarfte Anwender, der nicht weiss, wo seine Daten liegen, der sichert, wenn überhaupt, nur seine eigenen Dateien.
Das ist wohl richtig, aber nicht gerade MS, sondern dem jeweiligen Hersteller anzulasten.
Schau Dich doch mal bitte um, wie oft Du hier darauf triffst, dass Daten im bzw. unterhalb des Programmverzeichnisses gespeichert werden sollen...
Schlimmer finde ich da, dass oft willkürlich in das Profil geschrieben wird.
Beispielsweise liegen die Registrierungsdateien von Borland im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen\<USER>\.borland.
Da hat das Verzeichnis aber nichts zu suchen. Das gehört unter Anwendungsdaten, oder meinetwegen auch unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten.
Wenn ich auf einem deutschen System das Verzeichnis "Application Data" finde, weiss ich, dass hier der Hersteller geschlampt hat, denn es wurde offensichtlich nicht die Systemfunktion benutzt, um das Verzeichnis zu ermitteln, sondern es wurde fest verdrahtet.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat