Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.608 Beiträge
 
#5

Re: Username Paßwort nicht im Klartext im Programm Prinzipfr

  Alt 1. Jan 2009, 12:59
Zitat von haentschman:
Guten Morgen an alle...

- prinzipiell geht es darum, eine Mail mit Anhang per Indy zu verschicken. Wie das funktioniert ist klar.
- zum Versenden benötigt man ja die Authentifikationsdaten.
Nicht zwingend.

Nur, wenn Du die Mail per SMTP über einen bestimmten Mailaccount absenden willst, musst Du Dich dort anmelden.

Normalerweise kannst Du aber, wenn die Zieladresse bekannt ist (das wird sie ja sein), die Mail aber auch per SMTP direkt beim Ziel-Mailserver abliefern. In der Regel nimmt ein Ziel-Mailserver eine Mail die für ihn selber bestimmt ist und an ein gültiges Mailaccount abgeliefert wird ohne Anmeldung an.
Nur wenn der Mailserver die eMail an einen anderen Mailserver weiterleiten muss (SMTP-Relay) sollte er eine Anmeldung verlangen. Hintergrund: Ich schicke eine Mail von meinem Account an Dich weg.

Ich schicke diese Mail an meinen Mailserver. Der merkt: Die Mail ist nicht für meinen Mailserver sondern für einen anderen. Er fragt mich nach Anmeldungsdaten. Die werden geliefert, er sucht den Zielmailserver (Deinen) und schickt Dir Mail dorthin. Wenn Dein Mailserver jetzt auch bei Mails die für ihn selber sind Anmeldedaten fragen würde - woher sollte mein Mailserver die denn kennen? Die Mail ist direkt für ihn, und deswegen nimmt er sie ohne zu fragen an.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat