Einzelnen Beitrag anzeigen

StrangeImp

Registriert seit: 1. Jan 2009
7 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Ausgabe eines Dynamischen Arrays in ein Memofeld?

  Alt 1. Jan 2009, 13:21
Halli Hallo und Frohes neues Jahr!

Ich hab da son Problem (genau genommen nicht nur eins):
Ich muss ein Programm für Sortieralgorithmen schreiben (klappt auch soweit alles). Nun soll ich jedoch auch die Zwischenschritte des Algorithmus mit angeben. Also wie das Array nach dem 1. durchlauf, nach dem 2. usw. bis zum sortierten Array aussieht. Dies soll ich mit einem RichEdit- oder Memo-Feld machen. Leider hab ich da keine Ahnung von...

Ich hab versucht, das gesamte Array in dieses Memo-Feld zu packen, aber das geht nicht, da das dyn. Array nicht die gleiche weiß-ich-nich-wie-es-heißt hat (Also sowas wie wenn man versucht in nem editfeld nen integer auszugeben, wo man ja noch IntToStr machen muss):
Memo1.Lines.Add(Feld) //Feld heißt das dyn. Array

Mit einer for-schleife geht es aber auch nicht, weil dann ja die Array-Indices untereinander ausgegeben werden, sie sollen jedoch NEBENeinander ausgegeben werden.

Und nun bin ich am Ende meines begrenzten Fachwissen und Google hat sich auch gegen mich verschworen

Kann mir jemand helfen?

(Nebenbei noch eine Frage, die es sich aber nicht lohnt einen neuen Thread aufzumachen: Wie kann ich die Werte einer Listbox vertauschen, sodass der Unterste Wert der erste wird usw.? Denn die Ausgabe meines BubbleSorts sortiert die Liste von hohen Zahlen zu niedrigen... (Also 9-9-7-3-2 statt 2-3-7-9-9)

Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat