Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: 2dimensionales Array zu Pointer für Thread und Zugriff

  Alt 1. Jan 2009, 17:17
Hmm da hast du natürlich schon recht. Wobei jetzt eigentlich schon 2 Komponenten in dem Programm derzeit nacheinander ablaufen. Es wird die "Umwelt" verändert (das heißt Wasser und Nahrung wird hinzu gefügt) und die Lebewesen werden gesetzt. Du hast natürlich Recht, dass dabei die Berechnung der derzeitigen "Lebewesen" die meiste Rechenzeit verschlingt. Das Ziel soll ja eigentlich sein, eine 2. Lebensform hinzuzufürgen, die sich von der jetztigen ernährt und dann zu schauen, wie sich die Anzahlen der beiden Lebensformen verändern. Also muss nochmal soviel Rechenzeit verwendet werden. ICh weiß ich muss dafür sicherlich die Anzahl der "Lebensformen" insgesamt warscheinlich beschränken, Die Zyklen der Erneuerung der Welt und der Bewegungen der Lebewesen müssen angepasst werden, es muss sicherlich auch ein vieleicht sogar minutenlanges Intevall für die Gesamtberechnung vorgegeben werden, ...
Ich hoffe mit der Auslagerung der einzelnen Berechnungen (1. Thread = Welt, 2. Thread = Lebensform1, 3. Thread = Lebensform2) in die unterschiedlichen Threads kann ich eine Verbesserung der Rechnerperformence.
Vieleicht gibt es dafür ja auch noch andere Möglichkeiten. Bin für Vorschläge immer offen.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat