Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

In Access gespeicherte SQL-Abfragen mit Parametern aufrufen?

  Alt 1. Jan 2009, 18:43
Datenbank: Access & MySql • Zugriff über: Jet & ODBC
Hallo Wissende,

ein Kollege und ich sollen für ein Projekt ein Programm schreiben. Leider werden uns dabei die Daten und deren Struktur fest vorgegeben. In dem Projekt werden die Daten in einer mySql-Datenbank gehalten und über eine Access-Datenbank aufgerufen. Die Kollegen haben das wohl aus dem Grund so gemacht, weil sie in Access gleich ein Makro haben laufen lassen, welches die Daten wie in einem Programm ausgewertet darstellt.

Wir sollen nun darauf aufsetzen. Da wir schon ein ähnliches Projekt hatten, stellt sich uns nun die Frage, ob es nicht clever wäre alle SQL-Abfragen, die wir brauchen "fertig" in der Access-Datenbank anzulegen und diese Abfragen dann nur noch über eine ADOConnection mit AdoQuery oder AdoDataset "anzusprechen" und der Abfrage die benötigten Parameter zu übergeben. Vorteil wäre aus unserer Sicht, dass der Benutzer auch mal eine SQL-Abfrage nachträglich ändern kann (ohne dabei die Parameter zu ändern), ohne das das Delphi-Programm neu kompiliert werden muss.

1. Macht das Sinn?
2. Geht das überhaupt?
3. Wie geht das denn?

Also ich habe mir in Access mal die Abfragen angeschaut und teilweise bei einem Doppeltklick Abfrage zu diversen Parametern erhalten. Also sollte das so ja gehen. Wie müsste ich das aber im Programm selbst machen? Eine Query kann ja hier nicht zum Einsatz kommen, da die ja einen SQL-Befehl erwartet.

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen. Bis dahin werde ich erstmal im Forum weitersuchen...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat