Einzelnen Beitrag anzeigen

TonyMontana
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[DSPack] MediaPlayer Tastatureingaben abfragen!

  Alt 3. Jan 2009, 01:07
Hallo,
mein MediaPlayer funktioniert soweit bestens, kann zwar fast nichts außer Videos abzuspielen aber das reicht mir im Prinzip aus.
Das einzige Problem, wie kann ich denn, wenn ich DSPack verwende, auf Tastatureingaben reagieren? Also bei Leertaste - Pause/Weiter, ESC Vollbild an/aus usw.
Ich habe Hooks verwendet, dabei gab es aber das Problem, dass ich keine Möglichkeit hatte abzufragen ob der Player im Vordergrund ist oder nicht, denn nach einmal Vollbild und zurück liegt der Focus nicht auf dem Formular, sondern sonstwo. Hooks sind aber in dem Fall Overkill und nicht nötig, oder? Hotkeys sind auch nicht das Geeignete. Ich würde ja sehr gerne nur mit OnKeyDown im Formular oder beim VideoWindow arbeiten, funktioniert aber nicht, da sobald ein Video abgespielt wird, die Tatstatureingaben nicht mehr ankommen, spätestens wenn man zu Vollbild wechselt (mit VideoWindow.Fullscreen) oder eben zurückwechselt, da der Focus nicht mehr auf dem Formular ist ...

Irgendwie muss es doch machbar sein, unter Verwendung des DSPack-Komponenten-Sets die Tastaturereignisse ordentlich abzufragen

Ich hoffe, mein Problem ist nachvollziehbar

Wäre über eine Lösung hocherfreut. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat