Einzelnen Beitrag anzeigen

julchen

Registriert seit: 20. Mär 2008
115 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Denkansätze (Algorithmik? richtiges Vorgehen?)

  Alt 3. Jan 2009, 06:52
Hallo,

habe dieses Thema Nächstes Datum errechnen gelesen und habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Da ich häufig (leider) auch "irgendwelchen Unsinn" verzapfe wie StrToDate(DateToStr(Now)) - ich nehme das jetzt mal als Beispiel-Code, weil dieses Konstrukt am häufigsten "Angesprochen" wurde - würde ich gerne von den "Profis" wissen, wie man solche "Denkfehler" vermeiden kann? Vielleicht könnt Ihr eine Lösung posten und vielleicht einmal - für Anfänger und halb- bis wenigwissende wie mich - erklären, wie die vorgehensweise wäre, um so etwas zu lösen.
Ihr könnt auch ein anderes Beispiel nehmen, wenn es pädagogisch wertvoller ist - die Gedanken sind frei!!!
Mich interessiert besonders, wie ich Programmierwissen richtig anwende und wie ich "denken" muss, um ein Problem zu lösen.
Ich hoffe, Ihr versteht, worauf ich hinaus möchte

An die Mods:
Sollte hier etwas konstruktives bei heraus kommen, wäre es vielleicht gut, das Thema in eine andere Rubrik hinzuschieben, wo es dauerhaft erhalten bleibt. Das überlasse ich Eurem ermessen.

Mit vielen Grüssen
julchen

[edit=Phoenix]Titel mal etwas verbessert und das ganze nach Programmieren allgemein geschoben. Mfg, Phoenix[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat