Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#7

Re: Record via Indy (TCP) versenden

  Alt 3. Jan 2009, 18:37
Zitat von DJ-SPM:
Hm... ich verstehe es doch nicht.

Mein Problem ist, dass ich nicht weis, ob ich den kompletten record im Ganzen oder jedes Feld einzeln versenden muss? Weiter weis ich nicht, wie ich der Gegeneseite mitteile, wie lang der jetzt kommende String ist.

Wäre nett, wenn mir jemand die Schritte erklären könnte, wie die Prozedur abläuft. Quellcode muss ja nicht sein, wäre aber nett.
Ich versteh's momentan wirklich nicht.

Danke
Hallo,

wenn du eine neue Datenübetragung definierst, bist du der Definator und Master of the Universe - du bestimmst was Sache ist. Allerdings sollten Senden und Empfang nicht zu aufwendig zu programmieren sein.

Trotz des Mehraufwands würde ich allerdings empfehlen, lesbaren Text zu übertragen (mit ein paar Jahren Erfahrung weniger habe ich auch Binärdaten gesendet). Das erleichtert nämlich bei Hard- und Software das Testen ganz erheblich. D.h. ich würde z.B. senden "TEMP=36.5" für ein Temperaturfeld usw., wie gesagt, wenn du das neu definierst liegt es ja bei dir. Du kannst auch einen ganzen Record übertragen mit T=36.6 CrLf P=1.4 CrLf usw. oder einfach eine Zahlenfolge 36.4,1.4 CrLf. Eine Prüfsumme wäre auch dringend zu empfehlen. Aber eins nach dem anderen.

Gruss Reinhard

Nachtrag: über die Länge kann man sich ja einfach einig sein (festes Format) oder man überträgt sie wie die anderen Daten auch.
  Mit Zitat antworten Zitat