Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: PHP-Team-Projekt mit SVN

  Alt 5. Jan 2009, 16:36
Hi!

Zitat von Valle:
Wie testet man die PHP-Dateien? Bisher haben wir alle nur mit Hilfe des FTP-Servers gearbeitet. Dabei wurden Dateien (z.B: auf Syntax-Fehler) getestet, indem wir sie nach dem Upload einfach im Browser aufriefen, entsprechende Fehler behoben und anschließend erneut hochluden. Das kann man bei SVN doch nicht machen, oder? Dann hat man ja mehr fehlerhafte Revisionen als funktionierende...
Man sollte am besten lokal eine Testumgebung haben und nur Sachen, die auch funktionieren ins Repository stellen. Ansonsten kann man auch eine Art Web-Frontend fürs SVN-Repository aufsetzen und sich dort Dateien im Webbrowser ansehen. Ob das mit PHP-Dateien auch so gut geht, weiß ich leider nicht.


Zitat von Valle:
Wie bringe ich die Dateien zum Web-Server? Die Frage habe ich eigentlich schon so halb beantwortet, möchte aber gerne mal noch nachfragen, falls es da bessere Ideen gibt. Bisher habe ich in irgendeiner Konfigurations-Datei eine "post-commit" Action festgelegt. Die hat nichts anderes gemacht, als im htdocs-Ordner des Apache-Servers eine Kopie zu updaten. (Ich glaube mittels "svn update", bin jetzt aber nicht mehr so ganz sicher) Gibt es da vielleicht bessere Methoden? Man könnte auch export benutzen, damit man die .svn-Ordner nicht im htdocs-Ordner hat, aber dann dauert das Update bei einem commit ja noch länger (Und das Projekt wird schon etwas größer)
Es gibt verschiedene SVN-Programme. z.B. Subclipse, was in Eclipse integriert ist oder TortoiseSVN als eigenständiger Client. Man kann dann lokale Ordner als workingCopy quasi anlegen. Mit svn update bekommt man immer das Neueste vom Server. Mit svn commit kann man selber online stellen. Dann gibt es noch weitere Sachen wie delete, rollback etc...

Zitat von Valle:
Kommen fertige Bibliotheken auch ins Repository? Wir wollen in unserem Projekt das Zend-Framework benutzen. Wer's kennt, der weiß, dass es um die 20 Megabyte groß ist. Wer es nicht kennt weiß es jetzt. *g* Müssen wir das jedes mal wenn wir eine Arbeitskopie erstellen mit runterladen? Wenn nicht, wie handhabe ich das dann am besten im htdocs-Ordner?
Wir haben sowas nicht ins Repository gestellt, sondern quasi einmal dafür gesorgt, dass das ganze lokal läuft und da daran ja nichts entwickelt wird (wenn ich dich richtig verstanden habe), ändert sich da ja auch nichts...


Hoffe, das hilft dir weiter.

Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat