Thema: Delphi array sortieren!!!?

Einzelnen Beitrag anzeigen

AlexanderBrade

Registriert seit: 14. Dez 2008
189 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#18

Re: array sortieren!!!?

  Alt 5. Jan 2009, 18:19
Also die genaune Zielstellung!
Ich habe 24 editboxen, in die Werte(min. 1 bis max. 15) eingetragen werden können.
Die Aufgabe besteht darin diese Werte einzulesen(in das array-Feld mit der Variable B). Das funktionier durch mein dynamisches array of byte. Durch setlength(23) habe ich definiert, dass B[0] die erste Zuordnung bedeutet und B[23] dem Wert der letzten editbox entspricht!
Nun soll mit dem Feld gearbeitet werden!
Die grundsätzliche Aufgabenstellung besteht darin das Feld zu sortieren um anschließend die 5 größten Werte auszulesen und zu addieren! Bis hierhin funktioniert alles!

Nun sollen allerdings nicht kompromisslos die 5 größten Werte ausgegeben werden, d.h. in diesem Fall ist es notwendig aus der ersten "Spalte"(B[0], B[6], B[12], B[18]) die zwei größten Werte zu ermitteln, da diese immer in die Berechnung einfließen sollen. Das heißt der Sortieralgorithmus sucht dann nur noch die "restlichen" 3 größten Werte. Nun kann allerdings B[0] und B[6] bzw. jegliche andere Kombination die größten Werte beeinhalten, diese Werte müssen dann vor dem Sortieren des "Restfeldes" augeschlossen werden, damit sie herausfallen. Wenn B[0] und B[6] diese beeinhalten dürfen B[12] und B[18] aber nicht ausgeschlossen werden, da auch diese Werte berücksichtigt werden müssen.

Der zweite Teil bereitet mir große Probleme...
Bei Fragen bitte schreiben! Gibt es Verständnisprobleme?!?
Alexander.
  Mit Zitat antworten Zitat