Einzelnen Beitrag anzeigen

tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Suche Möglichkeit einen EingabeAssistenten zu erstellen.

  Alt 5. Jan 2009, 23:52
Delphi BDS2006, Zielsystem XP/Vista

Hallo,

ich habe ein Programm zur Parametrierung einer SPS/PLC/CPU (SpeicherProgrammierbareSteuerung)für die Sicherheitstechnik programmiert, diese Programm ist bereits bei mir in der Firma und bei einigen unserer Kunden im Einsatz.

Das Problem ist aber, dass sich die Leute teilweise selbst Fehler und Abhängigkeiten einbauen, da es über 400 verschiedene
Standardfunktionen gibt, die hier parametriert werden können.

Beispiel:
Der Benutzer legt einen Sabotageeingang fest, aber vergisst diese Funktion einen Ausgang zu zuweisen.

Resultat der Kunde ruft bei uns an und erzählt uns dass die Software nicht geht

Also habe ich mich dazu entschlossen für die weniger geübten Anwender einen Eingabeassistenten zu erstellen, der die nötigen Hinweise gibt und gleich dazu auffordert die Funktion entsprechend zu zuweisen:
z.B.:

Assistent: Bitte wählen die die Funktion für Eingang 11 aus....

Benutzer: Sabotage....<weiter>

Assistent neuer Dialoginhalt:
Sie haben noch keinen Sabotageausgang festgelegt....Bitte legen Sie fest welcher
Ausgang dafür verwendet werden soll...

usw.

Ich möchte mit diesen Assistenten solche einfachen Eingabefehler/Funktionsfehler vermeiden.

Aber jetzt kommt das eigentliche Problem, wie schaffe ich es so einen Assistenten am einfachsten zu erstellen ohne
Wochenlang jeden einzelnen Dialog zu erstellen, oder während der Laufzeit ständig manuel den Assistenten-Dialog mit
Texten, Eingabefeldern usw. zu ändern.

Gibt es hier nicht die Möglichkeit für eine fertige Dialog-Komponente zurück zugreifen?
Habe mich schon wund gegoggelt, aber nichts passendes gefunden.

Wenn ich es manuel erstellen muss, gibt es die Mglichkeit die Eingabe-Controls aus dem Hauptfenster zu Klonen?
Sprich, nur die optik befindet sich im Dialog, die Funktionen bleiben im Hauptform, somit würden die Eingaben eigentlich genau
in das Hauptform gehen? (Würde ein bisschen Arbeit ersparen.)

Schon mal vielen Dank
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat