Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 14. Nov 2003, 00:06
Moin Bernd,

Die ersten Berichte über .NET kamen mir, vor über drei Jahren zu Augen.
Mangels entsprechender IDE hab' ich dann später mal angefangen mich mit C# zu beschäftigen.
Eine Delphi.NET Umgebung wäre mir natürlich lieber gewesen, aber zur Not...

Zitat von Bernd Ua:
Abgesehen davon, hat sich auch kaum jemand die Mühe gemacht hat, sich den
Preview des Compilers mal genauer anzuschauen um vielleicht schon mal
die eine oder andere Programmiertechnik zu modifizieren.
Leider kam aber selbst der erst recht spät. Zu diesem Zeitpunkt gab' es sogar schon kostenlose Entwicklungsumgebungen für C# (SharpDevelop z.B.).

Zitat von Bernd Ua:
es gibt nur keine Alternative, wenn man für Windows
mittelfristig Software entwickeln möchte.
Das ist bestimmt richtig, obwohl ich langsam den Verdacht habe, dass man eher von lang- als von mittelfristig sprechen kann. Vor drei Jahren, sollte es kurzfristig losgehen. Und wenn ich mich nicht sehr irre, enthält nicht einmal XP standardmässig das .NET Framework. Und was wird in der Zeit bis zum echten .NET Windows passieren? Ich denke mal, dass es darauf hinauslaufen wird, dass viele .NET Anwendungen, viele Win32 Importe enthalten werden, so dass deren Unterstützung wohl nicht so leicht wird entfallen können. Selbst unter XP laufen noch 16 Bit Windows Programme, auch wenn die heute wohl keiner mehr schreibt.
Und teilweise ist um diesen Import von Win32 API Funktionen ja auch nicht herumzukommen.
Als Übung für C# habe ich mal einen einfachen Registryviewer von Delphi portiert. Das Grundgerüst war zwar schnell fertig aber so manche Einzelheit (z.B. Letztes Änderungsdatum eines Keys), liess sich nur mit Hilfe eines eingenen Imports erledigen.
Für Microsoft wäre es ein leichtes gewesen diese Möglichkeiten gleich mit zur Verfügung zu stellen, was sie aber offensichtlich nicht getan haben (ausser sie sind gut versteckt, kann auch sein). Warum wäre hier die Frage. Vielleicht soll ja sogar die eine oder andere Funktionalität in einem .NET Windows nicht mehr enthalten sein.

Ich für meinen Teil warte jetzt allerdings mal das Erscheinen von Delphi.NET ab, damit sich ein Update lohnt
Und ich denke mal, dass dann noch reichlich Zeit bleibt, sich darin einzuarbeiten, bevor man sich um die Innereien eines .NET Windows kümmern kann.

Zitat von Bernd Ua:
Dafür fühlt sich ne ganze Menge VB Entwickler von Microsoft verar... , die sich jetzt nach Alternativen umschauen.
Warum denn dieses? VB.NET gibt es doch schon eine Weile.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat