Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

e-mail ohne (smtp-)server

  Alt 7. Jan 2009, 07:44
guten morgen erst mal,

mir ist klar, dass ich sehr wahrscheinlich sehr viel zum folgenden thema im internet finden könnte. allerdings ist es mir lieber, wenn ich dazu fragen stellen kann und auch gute antworten erhalte, so wie eigentlich immer in der dp. ich hoffe, ihr seid mir deswegen nicht böse

eines vorweg: ich will keine spam-schleuder oder sonst was aufziehen! mir geht es um das prinzip bei so etwas, da mir das ganz noch nicht wirklich klar ist, u.a. warum man diese so macht.

mir geht es hier um den generellen email-versand: kann man eigentlich eine email ohne jeglichen server abschicken!? ich meine damit, dass ich der email alle nötigen informationen mitgebe (header, text etc.) und diese dann an abc.xyz@domain.com schicke. funktioniert so etwas, oder muss ich immer über einen (smtp-)server gehen?!

muss man sich eigentlich immer an einem smtp-server anmelden, d.h. mit benutzername und passwort!? ich hatte in einem projekt schon den fall, dass eine anmeldung am smtp-server nicht nötig war, dieser praktisch gesehen dann alles abgeschickt hat, was man ihm gesagt hat. ich habe aber auch schon gehört, dass man bei "normalen", also im internet verfügbaren smtp-server sich erst du ein POP authentifizieren muss und dann erst mails verschicken kann!?

ich hoffe, dass ihr mir hierbei etwas weiterhelfen könnt.

mit freundlichen grüßen
der hai *gäääääähn*
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat