Thema: Codedesign

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#52

Re: Codedesign

  Alt 14. Nov 2003, 07:14
Zitat von negaH:
6.) immer 2 Leerzeichen werden Blöcke eingerückt, nicht 3,4,5 oder 8 und schon garnicht Tabulatoren !! 2 Leerzeichen nichts anderes. Es kommt häufig vor das man einem PASCAL Source in anderen Editoren betrachten und Tabulatoren zerstören die Formatierungen.
Da muss ich Dir deutlichst(!) widersprechen. Diese Aussage ist inzwischen deutlichst veraltet, vo einigen Jahren hätte ich sie noch gelten lassen, heutzutage ist die aber überholt. Die einzige sinnvolle Formatierung für Einrückungen sind Tabulatoren.

Zur Begründung *g*:

Inzwischen ist jeder gängige Editor (SynEdit, UltraEdit, emacs, sogar vim, natürlich die Delphi-IDE und viele viele andere (Notepad sei hier mal ausgeschlossen)) bei der Darstellung der Tabs anpassbar.

Will heissen: Jeder Entwickler definiert für sich und für seinen Editor seine persönliche Einrückungstiefe, mit der Tabs dargestellt werden.

Wird nun für jede Einrückungsebene genau ein Tab verwendet, wird dies in jedem gängigen Editor korrekt und gleichmässig eingerückt angezeigt. Von Zerstörung der Formatierung kann hier gar keine Rede sein.

In dem Fall kannst Du also hergehen und Deine Einrückungsebene auf 2 Zeichen stellen, ich stelle meine auf 3 Zeichen, jeder hat seinen Code für ihn übersichtlich eingerückt und ich brauch mich nicht aufregen wenn ich von Dir nen Code bekomme, bei dem die Blöcke so eng aufeinandersitzen das man sie kaum unterscheiden kann bei nur 2 Zeichen
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat