Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Reports und PDFs mit Delphi 2009

  Alt 7. Jan 2009, 15:00
Zitat von mannewolff:
Moin.

Ich brauche für ein ERP-System die Möglichkeit Angebote, Bestellungen, Rechnungen, Stücklisten .... als PDF zu erstellen. Das ganze kann gerne was kosten, sollte aber auch "einfach" einzusetzen sein und funktionieren. Gefunden habe ich z.B. EMS Advanced PDF Generator, hörte sich gut an. Hat da jemand Erfahrung. Oder mit anderen Komponenten (Rave). Vielen Dank.
Gängige Reportgeneratoren (wie. z.B. FastReport, ReportBuilder, Rave, QuickReport) können in der Regel Dokumente auch im PDF Format ausgeben. Wenn es serverseitig und plattformunabhängig und Open Source sein soll, gibt es z.B. JasperReports/iReport (Java) oder die XML/XSLT/XSL-FO Kette, bei der man komplett standardkonform bleibt und am Ende auch das PDF entsteht.

Bisher habe ich Reports in größeren Softwaresystemen als externe Anwendung (eigene EXE) angelegt, die nur dazu da ist, von der Hauptanwendung aufgerufen zu werden, eine Job Datei anzunehmen und das Ergebnis in ein temporäres Verzeichnis zu legen. Für größere Systeme ist aber eventuell eine Client/Server Lösung besser geeignet, bei der ein Serverprozess (Dienst) ständig läuft. Einige Reporttoolanbieter haben so etwas schon im Portfolio, man sollte es aber auf die konkrete Einsatzumgebung hin abwägen, ob sich der Mehraufwand (und die Mehrkosten) rechnen.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat