Einzelnen Beitrag anzeigen

thomasku

Registriert seit: 4. Jan 2009
31 Beiträge
 
#1

Taschenrechner delphi

  Alt 7. Jan 2009, 16:51
Hallo an alle,

Ich möchte einen Taschenrechner in delphi programmieren.
Ich habe bereits einen Programm dazu geschrieben, welches mit 2 Editfeldern(3 Ausgabe noch) auch einwandfrei funktioniert. (Dies war zwar nur Ganzzahlig allerdings hängt es bei mir nicht an den Ausführungsoperationen)

Mein "Neuer Rechner" soll nun follgendes leisten:
-er besitzt nur ein Editfeld und verschiedene Button für die Zahlen sowie Sonderzeichen die über Mouseklick aktiviert werden
(Die Eingabe der Zahlen habe ich über einen string gemacht der sich jeweils um die Zahl erweitert)
Allerdings habe ich nun follgendes Problem, dass ich keinerlei Idee habe wie ich es realisieren kann das, dieser eine 2.Zahl annimmt!

1.Idee war eine Case Anw allerdings wäre dann nach meinen Überlegungen nur eine Rechenoperation hintereinander ausführbar.

2.Eine Schleife allerdings fehlt mir die nötige Idee für eine Abbruchbediengung

Habe sehr lange nicht programmiert und früher nicht mit einen so "komfortablen" Programm Wie delphie gearbeitet.
Oberon 2

Eine weitere Idee wäre natürlich eine Art UPN allerdings denke ich das dies bedeutend zu weit für diese Aufgabe führt!

Zusammenfassend möchte ich also gern wissen wie ich das Editfeld erweitern kann das eine Mehrfacheingabe möglich ist.
(eine 2fach Eingabe wäre mir völlig ausreichend )

Lg thomas

[edit=SirThornberry]Delphie durch Delphi ersetzt - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat