Thema: Prism Was ist Delphi Prism?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#40

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 7. Jan 2009, 22:30
Zitat von mkinzler:
Bezieht sich das nur auf neue Rechner oder auch neue Benutzer? Dann könnte ein Auditor ( einem kleinem Unternehmen ohne Volumnenlizenzierung) theoretisch auch beim Einsatz von Windows die Zertifizierung verweigern
Keine Ahnung. Mir persönlich ist kein Fall bekannt, in dem wegen Aktivierungspflicht ein Zertifikat nicht verlängert wurde. Ich kenne das nur im Bereich Java. Hintergrund hier war, dass die in Java geschriebene Software ein unveränderliches, jederzeit nachvollziehbares Audit-Trail über sämtliche Datenänderungen protokollieren sollte. Die Applikation selber wurde mittels Code-Reviews zertifiziert und war unbeanstandet, aber die Norm verlangt, dass sämtliche Systemkomponenten (in dem Fall inklusive der Laufzeitumgebung) zertifiziert sein müssen. Die Java-Runtime als Systemkomponente ist nicht ISO-zertifiziert und damit ist der komplette Firmen-Audit für den Allerwertesten gewesen.

Im Gegensatz zu Java ist .NET ISO-Zertifiziert und damit eine valide Basis. Windows und offizielle UNIXE übrigens auch (POSIX ist Zertifiziert, alles was sich UNIX nennen darf muss auch POSIX entsprechen), Linux hingegen wieder nicht.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat