Thema: Delphi SQL Abfrage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

SQL Abfrage

  Alt 14. Nov 2003, 12:11
So, das ist mein erster Beitrag hier in dieser Sparte und allein daran kann man schon erkennen, dass ich (noch) nicht viel Ahnung von Datenbanken hab! (hab erst vor ca. 2 Woche angefangen das erste mal eine simple Datenbank in Access zu erstellen)

Meine Frage bezieht sich auf eine SQL-Abfrage in Access, hat also eigentlich nix mit Delphi zu tun, hoffe aber dass diese Sparte trotzdem ok ist...

Es geht um folgendes - ich hab hier im Zivi eine Datenbank mit Adressen von Betrieben erstellt bei denen sich die Kursteilnehmer des Institutes bewerben können. Ich hab 3 Tabellen: Gesamtliste (Liste der Betriebe), Teilnehmer (Liste der Teilnehmer), Bewerbungen (Liste der Bewerbungen der Teilnehmer an die Firmen). Diese Tabellen sind untereinander verknüpft (GesamtListe.Adresse <-> Bewerbungen.Adresse - Teilnehmer.Name <-> Bewerbungen.Bewerber). Ich habe es jetzt bereits geschafft eine Abfrage zu erstellen die mir eine Liste aller Bewerbungen inklusive wer sie geschrieben hat und an welche Firma:
SQL-Code:
SELECT [Gesamtliste].[Name], [Gesamtliste].[PLZ], [Gesamtliste].[Ort], [Gesamtliste].[Adresse], [Gesamtliste].[Telefon], [Gesamtliste].[Fax], [Gesamtliste].[Kategorie], [Bewerbungen].[Bewerber], [Bewerbungen].[Datum], [Bewerbungen].[Bemerkungen], [Gesamtliste].[Quelle], [Gesamtliste].[Gruppe]
FROM Gesamtliste, Bewerbungen
WHERE ((([Gesamtliste].[Adresse])=([Bewerbungen].[Adresse])));
Das Problem ist eher eine SQL-Abfrage zu formulieren, die mir alle Betriebe auflistet an die noch keine Bewerbung geschickt wurde...

BTW: wenn jemand einen guten Link zu generellen Infos über SQL hat bin ich auch schon froh!

Danke!
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat