Thema: Delphi Vektorisierung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

Registriert seit: 17. Feb 2007
218 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Vektorisierung

  Alt 11. Jan 2009, 15:14
Hallo,

Ich habe mir mal Inkscape angesehen. Der erste Eindruck ist echt super. Besonders begeistert bin ich von der Vektorisierungs-Funktion, auch wenn die sicherlich teilweise noch verbessert werden kann. Nun frage ich mich schon länger, wie sowas denn geht. Einen Thread hier habe ich schon gefunden, allerdings unbeantwortet.
Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht? Weiß jemand, was sich da genau abspielt? Wenn ich bei Google nach "vektorisierer" suche, wird meistens gefragt, welche Programme sowas können. Jedoch nicht, wie sowas funktioniert.

Ich habe mir gedacht, dass es ja gehen könnte, wenn man einfach gleich- oder ähnlichfarbene Pixel miteinander verbindet (bzw. entsprechend auf einen TMetaFileCanvas zeichnet), aber das würde dann sehr unschön aussehen.

Zu rund darf es aber auch nicht sein. Es geht mir speziell darum, zum Beispiel Logos zu vektorisieren. Oder Icons.

Was wahrscheinlich das Hauptproblem ist: Wie findet man heraus, was eine Linie ist? Siehe Bild im Anhang, da gibt es zwar Regelmäßigkeiten, bloß wie finde ich die?

PS: Ich hab noch einen Thread in einer anderen Sparte gefunden. Da wurde Region Growing erwähnt. Aber so richtig kann ich damit nichts anfangen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vektorisierung1_960.png  
Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat