Einzelnen Beitrag anzeigen

aladin60

Registriert seit: 12. Mär 2008
Ort: Sachsen-Anhalt
45 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#18

Re: Probleme mit dem Filterstring

  Alt 11. Jan 2009, 17:26
Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

Natürlich ist der Format-Befehl eine Alternative, da ich den Fall mit dem Filtern in einem recht umfangreichen Programm mit 4 DataSets und 2 Tabellen lediglich 4 Mal (tlw. auch kombiniert) benötige, sehe ich doch wenig Vorteile diese hier anzuwenden. Es wäre vielleicht für die Lesbarkeit der Quelltexte besser...

Zur Kontrolle gebe ich beim Programmieren immer eine Messagebox mit dem resultierenden string in der Testphase aus, da die "Hochkomma-Orgie" tatsächlich etwas unübesichtlich ist.

Die eigentlich Abfrage so zu formulieren ist dagegen keine Alternative, da die hier gewünschte "Suchfunktion" nur kurzzeitig zur Anzeige kommt, ich wegen der Abfrage dann aber die Daten erneut anfordern und den connect erneuern müsste. Natürlich auch noch zweimal, um wieder die gesamten Daten abzufragen.

Doch zurück zum ungelösten Problem: Filterstrings mit einem oder mehreren AND oder OR Verknüpfungen funktionieren, mischt man AND und OR verbunden mit Klammern kommt der Fehler...

Ich habe keine Idee mehr, falls jemand noch eine hat, her damit. Eine Lösung wäre aus meiner Sicht noch das satzweise durchsuchen, aber dann sind die DS nacheinander anzuzeigen - eigentlich nicht meine gewünschte Funktionalität.

Bernd.
  Mit Zitat antworten Zitat