Thema: Delphi IP addresse änderen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: IP addresse änderen

  Alt 13. Jan 2009, 20:08
Zitat von michdan:
Wie gesagt möchte ich ein test program schreiben das daten an andere teilnehmer versickt. Diese können mit anderen ip-addressen konfiguriert sein, darum muss mein PC/program auch eine IP-addresse haben die im selben netwerk ist, damit sie kommunizieren können.
Hat das nicht eher mit der Subnetzmaske zu tun bzw. mit beidem, IP-Adresse und Subnetzmaske? Und was meisnt du mit "anderen ip-addressen konfiguriert"? Sie müssen andere IP-Adrssen haben, damit sie im Netzwerk eindeutig identifizierbar sind.
"darum muss mein PC/program auch eine IP-addresse haben die im selben netwerk ist". Das legt aber die Subnetmaske fest, ob Rechner im gleichem Netz sind oder nicht. Das heißt, du müsstes die Subnetzmaske anpassen und dann gegenbenefalls noch die IP-Adresse, wenn es diese in dem Subnetz schon gibt. Aber wenn es verschiedene Subnetze gibt, wie sind diese denn verbunden?

Du hast:
Code:
--------------------------                       --------------------------
| Rechner A in Subnetz A |-------- Router -------| Rechner B in Subnetz B |
--------------------------                       --------------------------
Rechner A soll jetzt in das Subnetz B aufgenommen werden? Aber warum? Über den Router können sie doch schon kommunizieren. Oder gibt es keinen Router? Und wir hätten:
Code:
--------------------------------------------------------------------
| Rechner A in Subnetz A ------- Hub ------ Rechner B in Subnetz B |
--------------------------------------------------------------------
Desweiteren wird es dem Benutzer bestimmt freuen, wenn er gerade was runterläd und du ihm seine IP-Adresse änderst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat