Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

[Diskussion] Effektivste Methode Daten aus DB ins Programm

  Alt 14. Jan 2009, 07:15
Datenbank: MySQL und/oder Firebird • Version: 5.0 / 2.1 • Zugriff über: verschiedene Komponenten
Hallo zusammen,

da ich gerade am planen bin, eine größere Datenbankanwendung zu schreiben, wollte ich mal fragen welche Methoden und Varianten die effektivste ist. Die Möglichkeiten kenne ich :
1.) Ich benutze derzeit für mein Programm Code-Orakel eine einfache Query. In der Query setze ich einen SQL-Befehl ab und hole mir dann über FieldByName oder Fields[x] die Daten aus der SQL-Abfrage.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
with Query do
begin
  SQL.Clear;
  SQL.Text := 'Select * From tabelle';
  Open;
  Active := true;
  while not eof do
  begin
    Memo1.Lines.Add(FieldByName('Name').AsString);
    Next;
  End;
  Active := false;
  Close;
end;
2.) Die Daten über Table und den DB-Komponenten (z.B. TDBEdit) zu holen und anzuzeigen. Diese finde ich aber etwas umständlich und vielleicht auch nicht ganz so flexibel wie die über die Query.
3.) Diese Möglichkeit kenne ich nur von hören sagen und zwar die Daten aus der Datenbank holen und in eine Klasse oder ein Rekord schreiben. Wenn dieses geschehen ist, die Felder (z.B Labels oder Edit-Felder) mit den Werten aus der Klasse oder dem Record füllen.

Jetzt stellen sich mir drei Fragen :
a.) Welche der drei Möglichkeiten ist die effektivste ? (Vor- und Nachteile)
b.) Wie würde die dritte Möglichkeit funktionieren und ablaufen (Ablaufplan und/oder Sourcecodebeispiel)
c.) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten aus einer Datenbank in die Masken des Programms zu schreiben ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat