Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

Re: [Diskussion] Effektivste Methode Daten aus DB ins Progra

  Alt 14. Jan 2009, 09:15
Zitat von chaosben:
Die Nutzung einer Business/Daten-Logik (also Trennung von Daten und GUI) ist für den Entwickler sehr angenehm.
Ich will jetzt nicht die vielen Vorteile aufzählen, weil du nach der Effektivität gefragt hast: Wenn du so eine Zwischenschicht einziehst, leidet die Performance. Nicht viel; eben je nach Implementation.
Die Frage ist: Bist du auf Effektivität angewiesen oder kannst du eine wenig Verlust in Kauf nehmen? Wenn ja dann bau dir unbedingt so eine Logik-Schicht dazwischen. Wenn du später mal was ändern/hinzufügen willst, freust du dir ein 2. Loch in den Hintern weil es so einfach geht. (Das ist meine Erfahrung.)
Effektivität bedeutet für mich, dass ich am Anfang vielleicht etwas mehr Arbeit habe um dann später bei der Wartung, Pflege u.s.w. Arbeit einsparen kann. Ich hatte mir schon überlegt eine Trennung zwischen Daten und GUI zu machen, nur leider fehlt mir da der Ansatz für die Umsetzung. ich hätte gerne eine gesunde Mischung zwischen einer performanten und effektiven Anwendung. Dazu bin ich auch gerne bereit, gewisse Performanceeinbussen hinzunehmen, wenn ich später bei einer Änderung oder Erweiterung dafür weniger aufwand habe.

Da ich auch mit dem Gedanken spiele es für mehrere Datenbanksysteme das Programm zu Verfügung zu stellen würde sich ja die Trennung von Daten und GUI anbieten. Wie seht Ihr das ? Was habt Ihr dazu für eine Meinung ?

Wie könnte denn ein Aufbau einer Business/Daten-Logik aussehen ? Benutze ich dafür Records, Klassen oder Arrays oder was ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat