Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#102

Re: Eure besten Quellcode Kommentare...

  Alt 14. Jan 2009, 20:02
Keine Kommentare, aber nette Code-Anekdoten...
Ich hatte mal eine Debug-Ausgabe, wenn eine Objektinstanz aus Versehen nil war. Blöderweise hatte ich vergessen, sie rauszunehmen. Nach einigen Monaten rief die Sekretärin an und erzählte mir, das sie ab und zu so eine komische Meldung auf dem Bildschirm hat. Irgendeine Abkürzung. Die Quellcodezeile war schnell gefunden:
Delphi-Quellcode:
If Not Assigned (TheObject) Then
  ShowMessage('Shy C');
Gott-Sei-Dank hat sie es nicht laut auf englisch vorgelesen... Immerhin hatte sie keine AV-Meldung.

Im selben Projekt (grauenvoll unter Zeitdruck zusammengefrickelt) platzte dem Kunden der Kragen und er stellte mich zur Rede:
Zitat von Der Kunde:
Ich will nie wieder die 'Access Violation' Meldungen mehr sehen. Sorgen Sie dafür, das diese Meldungen nicht mehr erscheinen!".
Ok: Ein freier Mitarbeiter von mir setzte sich an den Rechner und implementierte:
Delphi-Quellcode:
Procedure TMainForm.ApplicationEventsOnException(Sender: TObject; E: Exception);
Begin
  If Pos('violation', e.message) <> 0 Then Begin
    Showmessage('Es ist ein externes Synchronisationsproblem mit dem Server aufgetreten, bitte ENTER drücken.');
    ApplicationEvents.CancelDispatch;
  End;
End;
Ich stand vor der Wahl, ihn zu feuern, oder ein Bier zu spendieren. Ich entschied mich spontan für Letzteres.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat