Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 15. Jan 2009, 07:27
Als kleine Desktop-Lösung ist Access wirklich brauchbar, zumal, wenn man selbst ein Access sein Eigen nennt. Die erstellung der Tabellenstrukturen ist damit recht komfortabel. Access ist wirklich *nur* für den Einzelbetrieb robust, sobald mehrere Personen gleichzeitig auf die Daten zugreifen, wird es gefährich. Ich hab früher viele kleine Projekte sehr erfolgreich damit implementiert.

Und: ADO & Access passen gut zusammen. Zu überlegen wäre dann noch der SQL-Server Express von Microsoft, da er sich auch sehr gut mit ADO versteht (falls Du aus irgend einem Grund bei ADO bleiben willst).

Mittlerweile habe ich mich mit Firebird & IBExpert angefreundet und finde dieses RDBMS recht brauchbar. Nur für die Zugriffskomponenten müsste man nochmal unsere Spezialisten um Rat fragen (a.k.a 'im Forum nach fertigen Antworten suchen').

Letztendlich habe ich mit jeder Lösung Vor- und Nachteile. Ich kenne die absolut fehlerfreie und performante Kombination aus RDBMS, Administrationstool und Zugriffskomponenten für Delphi noch nicht, insofern ist es auch eine Glaubensfrage / Geschmackssache, wofür Du dich letztendlich entscheidest. Falls es Deine Zeit erlaubt, kannst Du mit den unterschiedlichen Datenbanken rumexperimentieren. Irgendwann ist die Einarbeitungszeit sehr kurz, weil sie alle im Prinzip das Gleiche machen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat