Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

Re: Kurze Dateinamen anlegen

  Alt 15. Jan 2009, 12:28
Zitat von xaromz:
Kennt jemand ein Programm, mit dem ich die Dateiattribute inklusive kurzem Dateinamen ändern kann?
An einem solchen Programm werkel(t)e ich, und bis auf die SetFileShortName-Funktion ist es fertig. Wie man diese Funktion aufgerufen bekommt, ist mir unbekannt. Delphi4 jedenfalls kennt sie auch auf XP nicht. Und alle möglichen Delphis oder auch nur ein zusätzliches Delphi (Version 7) zusätzlich nur deshalb auf meinem XP zu installieren, habe ich keine Lust. Delphi 7, einstmals auf einem Win2000 installiert, kannte diese Funktion (wenigstens auf diesem Betriebsprogramm) jedenfalls auch nicht. Wie man Delphi unbekannte WinAPIs aufruft, weiß ich als Delphi-Laie natürlich (auch) nicht. Ich weiß also verdammt wenig.

Diese Funktion scheint jedenfalls so exotisch zu sein, so selten benötigt zu werden, daß ich nur diese eine Diskussion dazu überhaupt fand.

Ein gutes diesbezügliches Programm, wenn auch ohne die nahezu überflüssige (?) Editierung des kurzen (DOS-(kompatiblen)) Dateinamens, ist auch Winattrib bei lab1/toolsandmore von Herrn Wolfgang Wirth (das soll jetzt aber keine (unzulässige?) Werbung sein).
  Mit Zitat antworten Zitat