Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Leerstring an Datenfeld übergeben

  Alt 16. Jan 2009, 20:39
Hallo,

Fakt ist, dass das Ganze mit Delphi 7 noch bestens funktioniert hat. Fakt ist auch, dass es natürlich ein Unterschied ist, ob man in der Datenbank ein Feld auf NULL setzt oder es eben mit einem leeren String ('') belegt. Da es sich bei der Software um ein recht großes Programm (> 200.000 Codezeilen) handelt und ich weltweit einige Installationen laufen habe kann ich auch nicht einfach die Datenbank ändern. Evtl. handle ich mir dann neue Probleme auf Datenbankebene ein. Könnte ja da NULLs zulassen und dann in Delphi entsprechend auswerten (if Empty dann '' ...). Ist halt dann auch immer die Frage ob ich alle Stellen im Quellcode gefunden habe wo solche Probleme auftreten können...

Wenn ich das Ganze mit einem normalen Variant mache funktioniert es... Werde wohl nicht drum rum kommen mal wieder die VCL im Debugger zu analysieren... Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn ich dann weiss wo dieses Verhalten herkommt.

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat