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djpaull
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#1

Brettspiel - Ein Bild (TImage) auf der bewegen

  Alt 17. Jan 2009, 02:20
Moin Moin, Leutz!
Also, ich möchte ein Brettspiel Programmieren. Welches sage ich nicht, weil ich will mehr oder weniger das selbst machen und nicht einfach "copy & paste" üben .
Naja ganz ohne Hilfe geht es wohl nicht. Mein Problem:

Ich muss ein Bild (TImage) bewegen, mal selbst mal KI (PC). Ich dachte zuerst an "Image1.Top" und "Image.Left". Nur, das Spiel hat 4 Spieler. Für jeden müssen 48 Felder (mit je 2 Koordinaten[x und y]) vordefiniert sein. Macht also unter dem strich = 384 Koordinaten. Das bekomme ich zwar hin , aber...

a) wie lässt sich das am inteligentesten realisieren (mit Array oder StringGrid) und
b) wie bewege ich das Bild (Spielfigur) zu diesen Koordinaten.

Am besten wäre sowas in der Art:
Delphi-Quellcode:
// PseudoCode
// Felder definieren
P1_Pos[1]:=10,10;
P1_Pos[2]:=10,20;
P1_Pos[3]:=10,30;
...
P1_Pos[9]:=10,90;
// usw.
// Bewegen
OnImage1Click;
Image1.moveto:=P1_Pos1;
// gut, moveto gibts nicht. Dann eben mit "Image1.Top" und "Image.Left"
Was mir wichtig ist, dass ich beim Spielzug nur auf P1_Pos[i] zugreifen muss. -> Nächster Zug: P1_CurrentPos + 1 usw.
Sorry für etwas verwirrende Schreibweise. Ich wollte nur das Prinzip schildern.
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