Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.167 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000 bei TImage

  Alt 18. Jan 2009, 19:46
Zitat von SuperSeb:
@himitsu: Also den AOwner habe ich durchgeschleift, d.h. das ist der des Klassen-Konstructors. Wahrscheinlich liegt hier der Hase im Pfeffer. Beim Erzeugen eines Objekts hatte ich dem Constructor schon mal Application mitgegeben, dann auch mal den eigenen Objektnamen. Es machte bisher keinen Unterschied und funktionierte Einwandfrei - habe auch schon gegooglet, aber so richtig schlau geworden, wo der Unterschied liegt, bin ich nicht.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen (jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt), dass ich das Objekt unter initialization instanziere, denn wenn ich das erst bei FormCreate einbaue (habs mal getestet), kommt ein schöner Fehler.
OK, meinte zwar erstmal nur den Owner, welchen du beim .Create des Images übergibst,
aber wenn das auch "Klasse" ist, dann liegt da vermutlich wirklich das Problem.

PS: [TImage].Left greift auf dessen Owner zu ... drumm sollte da besser mal alles korrekt ablaufen!

Code:
[b]initialization[/b]
  [color=#ff0000]Klasse[/color] := TKlasse.Create([color=#0000ff]Klasse[/color]); //Ob das wohl so stimmt???
[b]end[/b].
und hier ... welchen Wert hat Klasse denn vorher?
ich vermute aber mal, daß Klasse irgendwo als eine globale Variable definiert ist, weswegen sie wohl zufällig den wert NIL enthält und warum es rein zufällt, bei diesem Aufruf nicht kracht. ([TImage].Create greift auch auf den Owner zu, wenn er existiert, also nicht NIL ist)

ja und Klasse is nicht Klasse ... es sind 2 unterschiedliche Inhalte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat