Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#9

Re: Einlesen von Daten über Parallele Schnittstelle

  Alt 19. Jan 2009, 00:50
Zitat von Jens Hartmann:
...
So jetzt soll mein PC ja der Drucker sein, wie diese Belegung dan an meiner LPT1 am PC sein müßte weiß ich nicht. Evtl. einfach 1:1 ?
....
Hallo,

NEIN, die parallele Schnittstelle ist nicht symmetrisch wie z.B. V24, vielmehr sieht die Druckerseite ganz anders aus als die Sendeseite am PC. Es war ja auch nur eine Richtung vorgesehen, vom PC zum Drucker, die Empfangselektronik, die ein Centronicsdrucker hat, gibt es am PC nicht. Spätere Erweiterungen der Centronics-Schnittstelle auf bidirektional erlauben zwar die Übertragung auch in Gegenrichtung, aber die funktioniert immer noch anders als die vom PC zum Drucker.

Ganz abgesehen davon müsstest du für einen Centronics-Eingang nicht nur die Hardware haben, sondern auch einen Windows-Treiber.

Die einzige relle Chance wäre daher ein Wandler Centronics -> seriell, den du dann an eine COM-Schnittstelle des PCs anschliessen könntest. Vor ganz ganz langer Zeit hatte ich mal einen Wandler seriell -> Centronics, um einen Drucker von seriell aus ansteuern zu können, sowas gibt es aber kaum noch (laut Intel darf es ja weder seriell noch parallel in einem heutigen PC geben), und die Richtung, die du bräuchtest, hat es wahrscheinlich nie zu kaufen gegeben. Ich glaube, ich habe sogar sowas Ähnliches für Werkzeugmaschinen mal gebaut, aber das muss so etwa 1975 gewesen sein und die Unterlagen sind längst vernichtet, auch die ICs darin gäbe es nicht mehr. Nach heutigen Massstäben wäre das Gerät auch nicht bezahlbar.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat