Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#15

Re: [Diskussion] Effektivste Methode Daten aus DB ins Progra

  Alt 21. Jan 2009, 08:01
Zitat von guidok:
ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du programmierst dir das grundlegende Framework selbst und erstellst auf dieser Basis deine benötigten Business Objects oder du verwendest eine bereits fertige Lösung (siehe letztes Post) und implementierst darauf deine BO's.

Bei der zweiten Lösung hast du zwar weniger Hintergrundwissen, was im OPF passiert, du wirst allerdings schneller zu einer funktionstüchtigen Anwendung kommen und kannst davon ausgehen, dass das OPF fehlerfrei ist (wenigstens weitgehend).
Wenn möchte ich schon wissen, was mein OPF macht. Dazu hatte ich den Gedanken, dass ich alles in einem Datenmodul packe und diese Unit halt immer dann einbinde, wenn ich den Zugriff auf die Datenbank brauche. In dem Datenbankmodul sind dann alle Funktionen für die verschiedensten Abfragen/Insert/Updates vorhanden. Ich erreiche damit aber auch kein richtiges OPF oder sehe ich das falsch ?

Zitat von guidok:
Ansonsten sollte alles klar sein. Du musst zunächst die Business Objects erstellen (z.B. BO Kunden für Kundenstammdaten), welche dir die benötigten Daten (und entsprechende Logik) für deine GUI oder Reports bereitstellen.
Das ist schon mal ein guter Hinweis, denn ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie und wann ich etwas erstelle.

Mein Ziel ist es eine gesunde Mischung zwischen einer effektiven Anwendung und einer einfachen wartbaren Anwendung zu finden. Das heißt für mich, ich brauche auf jedenfall ein OPF.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat