Einzelnen Beitrag anzeigen

coolio

Registriert seit: 20. Jan 2009
Ort: Münster
22 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#18

Re: Hilfe: Wie Delphi weiterlernen? (Anfänger)

  Alt 21. Jan 2009, 21:12
Zitat von nahpets:
Hallo coolio!
Zitat von coolio:
Danke nahpets für die ausführliche Antwort Aber für all die Dinge dort muss ich doch auf jeden Fall erstmal die Grundlagen beherrschen oder?
Ich kann ja grade mal einen Taschenrechner oder € in $ Umwandler schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit dem Wissen schon an ein Programm machen kann, was man gerne hätte. Auch ein Chat erscheint mir immernoch irrsinnig. Ich werde erstmal mein Buch ("Delphi für Kids") durcharbeiten und dann in etwas kompliziertere Aufgaben einsteigen. Wer trotzdem noch Tipps hat, kann die natürlich gerne schreiben.
Ein Editorschreibeschnelllernlehrgang:

Man nehme eine neue Anwendung:

Pappe ein Memo drauf.
Pappe einen OpenDialog drauf.
Pappe einen SaveDialog drauf.
Pappe drei Buttons drauf.

Erste Button muss den OpenDialog ansprechen und bei Dateiauswahl die Datei ins Memo laden.
Zweiter Button muss den SaveDialog ansprechen und bei Dateiauswahl die Datei aus dem Memo speichern.
Dritter Button muss das Programm beenden.

Fertig ist ein Mini-Notepad.

Befürchte, dafür musst Du kaum mal 10 oder 20 Zeilen selbst programmieren, den Rest findest Du entweder im Objektinspektor oder über die Autovervollständigung im Quelltexteditor. Die benötigten Funktionen haben alle selbstredende Namen, so dass Du da bestimmt mit zurecht kommst.

Nix für Ungut: Ein Taschenrechner ist da schwieriger
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung ich habe Naja wenn das so ist, werde ich das natürlich auch probieren
Linus K.
  Mit Zitat antworten Zitat