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Maximus

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#1

Sprite (Feuerball fliegen lassen) mit DelphiX!

  Alt 15. Nov 2003, 21:18
Hallo,

Ich versuche gerade einen grundstock für ein 2D Schläger oder Rollenspiel zu programmieren, als Spieler soll man mit der Leertaste ein Feuerball abschießen der dan in die richtung fliegt in die das Mänchen gedreht wurde (das funktioniert soweit) -> nur wenn man den Feuerball abschießt nach links und dan sich z.b. nach oben dreht, dan dreht sich der Feuerball auch nach oben, wie bekomm ich es hin das der Feuerball in die für ihn bestimmte richtung weiterfliegt?

Delphi-Quellcode:
procedure TFeuerball.DoMove (MoveCount: integer);
 var flieg: boolean;
 begin
   if isButton1 in Spiel.Input.States then
   begin
    Feuerball.X := Player.X;
    Feuerball.y := Player.Y;
    Feuerball.Visible := true;
    flieg := true;
    end;

    if flieg = true then
    begin
    case Player.richtung of
    1: begin Feuerball.flyrichtung := 1; Feuerball.Image := Spiel.Liste.Items.Find('FeuerballO'); flieg := false; end;
    2: begin Feuerball.flyrichtung := 2; Feuerball.Image := Spiel.Liste.Items.Find('FeuerballR'); flieg := false; end;
    3: begin Feuerball.flyrichtung := 3; Feuerball.Image := Spiel.Liste.Items.Find('FeuerballU'); flieg := false; end;
    4: begin Feuerball.flyrichtung := 4; Feuerball.Image := Spiel.Liste.Items.Find('FeuerballL'); flieg := false; end;
    end;
    end;

    case Feuerball.flyrichtung of
    1: Feuerball.Y := Feuerball.Y - 2;
    2: Feuerball.X := Feuerball.X + 2;
    3: Feuerball.Y := Feuerball.Y + 2;
    4: Feuerball.X := Feuerball.X - 2;
    end;


end;
hier mal den Code der DoMove Procedure die den Feuerball fliegen lässt!
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