Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen

  Alt 22. Jan 2009, 17:18
Hallo,

also an und für sich hab ich das jetzt ganz schön hinbekommen. Nur die Winkelberechnung da probier ich ewig in der gegend rum aber checks irgendwie nich leider... soll ja so ca aussehen wie madotate... wenn das einer kennt.

also so weit hab ichs mal:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.DoDrawEx(ACanvas: TCanvas; ALeft, ATop: Integer);
var
  l3DObj : T3DObj;
  lDestPoints : Array[0..2] of TPoint;
  lPoint : T3DPoint;
  lDrawHeight,
  lDrawWidth : Integer;
begin
 l3DObj := T3DObj.Create(nil);
  lDrawHeight := image2.Height;
  lDrawWidth := image2.Width;
  l3DObj.DoubleBuffered := True;
  l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2, (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
  l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2 + fBmp.Width, (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
  l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2, fBmp.Height + (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
  lPoint := l3DObj.CenterPoint;
  lPoint.X := l3DObj.Points[0].X + (l3DObj.Points[1].X - l3DObj.Points[0].X) div 2;
  lPoint.Y := l3DObj.Points[0].Y + (l3DObj.Points[2].Y - l3DObj.Points[0].Y) div 2;
  lPoint.Z := lDrawWidth div 2;
  l3DObj.CenterPoint := lPoint;

  //-------------
  l3DObj.WinkelXY := trunc( (Top / 24) + (Screen.Height / 15) ); //(Top/10)+ 55);
  l3DObj.WinkelYZ := trunc( ( (left / 12) + (Screen.Width / 60) ) *-1 ); //((left/12)+40)*-1);
  //-------------

  SetStretchBltMode(ACanvas.Handle, STRETCH_HALFTONE);
  SetBrushOrgEx(ACanvas.Handle, 0, 0, nil);
  lDestPoints[0] := Point(l3DObj.CalcedPoints[0].Z, l3DObj.CalcedPoints[0].Y);
  lDestPoints[1] := Point(l3DObj.CalcedPoints[1].Z, l3DObj.CalcedPoints[1].Y);
  lDestPoints[2] := Point(l3DObj.CalcedPoints[2].Z, l3DObj.CalcedPoints[2].Y);
  Windows.PlgBlt(ACanvas.Handle, lDestPoints, fBmp.Canvas.Handle, 0, 0, fBmp.Width, fBmp.Height, 0, 0, 0);
 l3DObj.Free;
end;
so sieht das auch ganz nett aus aber nur auf nem 1600 x 1200 er Monitor und ausserdem isses irgendwie ...naja sieht zwar nett aus aber is noch nich die richtige perspektive so...

achja und die perspektivische verzerrung nach hinten...
sollte ja eher wie ein Trapez aussehen...das fehlt mir auch noch und im Internet find ich nicht wirklich viel dazu ...leider... nur unter OpenGL oder DirectX da wärs kein Problem. Aber DirectX und OpenGL kann ich ja nicht transparent auf den desktop zeichnen. Daher wär da ne funktion die das bitmap so bearbeitet auch noch ne tolle sache.

kennt sich einer von euch da bischen aus?

Wär echt toll

Gruß

Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ohne-titel-1_130.jpg  
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat