Einzelnen Beitrag anzeigen

Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: TThread mit WaitForMultipleObjects in DLL arbeitet nicht

  Alt 16. Nov 2003, 09:39
Moin Rumpi,

jetzt bin ich ein bisschen wacher

Eigentlich sollte nix dagegen sprechen, dass WaitForMultipleObjects auch in DLLs
funktioniert. Interessehalber habe ich deinen Thread mal in ein Projekt kopiert und
aus ner DLL laufen lassen. Da hängt sich nix auf und bleibt nix stehen.

Das dumme ist, dass in Deinem Profil und der frage nix zur Delphi Version steht
(... und dass ich normalerweise Synchronize meide <g>).

Die Implementierung von Synchronize hat sich zwischen D5 und D6 geändert ( wg Crossplatform).

Fall D5 oder kleiner :
Bei D5 stellt Synchronize eine Nachricht mit einem Pointer auf den Thread in die
Nachrichtenschleife der Applikation (CM_EXECPROC) die zu einem Deadlock führt,
wenn die Applikation im Haupthread gerade auf irgendwas mit WaitForMultipleObjects wartet
( einer der Gründe warum ich Synchronize meide )
Ersetze dann mal spasseshalber Dein WaitForMultipleObjects durch MsgWaitForMultipleObjects !

Fall D6 oder höher
Synchronize erzeugt ein Event und stellt das Event in eine globale Variable namens SyncList ein (Unit Classes)
die bei GUI Applikationen automatisch ansonsten manuell über CheckSynchronize geprüft werden kann.
Hier haben DLL und EXE zweimal die globale Variable SyncList, dummerweise bleibt die Synclist der Exe immer leer
und Dein Event wird nie gerufen.
Workaround hier: Aktiviere bei EXE und DLL Runtimepackages ( rtl sollte reichen)

Grüsse Bernd

@Luckie: war nicht mehr richtig wach gestern
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat