Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#916

Re: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

  Alt 23. Jan 2009, 17:12
Hallo,

"Lights" sind eigentlich nur am besten für 3D-Modelle geeignet. Schau dir mal die "Simple3D"-Demo an, dort verwende ich ein Lichtobjekt.

Für reine 2D-Anwendungen würde ich (wie in der Bounce-Demo) einen Lichtkreis additiv auf die Szene zeichnen.

Edit:
@Codewalker: Ich habe vor irgendwann das ImageList-Dateiformat auf etwas dynamischeres Abzuändern, ich hatte da an etwas XML-Basiertes mit Binärdatenteil gedacht. Aber vorerst möchte ich noch nichts daran ändern.

@FlorianH: Wegen deinem Problem mit den Surfaces: Eine (suboptimale) Lösung ist, den Hintergrund nicht in der GPU zu rendern, sondern das ganze in die CPU auszulagern. "TAdBitmap"s kannst du mit TAdBitmap.DrawBitmap aufeinanderzeichnen. Dabei musst du ja nur die veränderten Farbkleckse zeichnen. Woran das Problem mit dem DirectX-FBO liegt, habe ich bis jetzt noch keine Ahnung - bei mir (Radeon 9800/ HD 4650) funktioniert es ja.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat